Erbschaftsteuer

Hallo,
was passiert eigentlich, wenn man Jahre nach der Erbschaft, zufällig noch versteckte Wertsachen (der Einfachkeit halber z.B. alte Goldmünzen, die auch schon lange da liegen können) finden würde? Müste man dann die Steuererklärung korrigieren?
Woher soll man wissen, ob die Wertsachen überhaupt vom letzen Erblasser sind und nicht schon vorher versteckt wurden? Müsten dann auch vorhergehende Steuererklärungen geändert werden oder wäre das dann ein „Schatz“?
Und weil ich gerade hier bin: wie prüft das Finanzamt eigentlich, ob man alles angegeben hat? Es soll ja ältere Menschen geben, die 1000e Euro im Kopfkissen haben.

Cu Rene

Moin René!

Interessante Fragestellung… Wie viele hast Du denn gefunden?

was passiert eigentlich, wenn man Jahre nach der Erbschaft,
zufällig noch versteckte Wertsachen (der Einfachkeit halber
z.B. alte Goldmünzen, die auch schon lange da liegen können)
finden würde?

Alte Goldmünzen ist jetzt ein eher nicht so gutes Beispiel. Wenn die nämelich richtig alt sind, dann muss man das bei den Behörden melden. Dann gilt das irgendwie als Fund von archäoligischer Bedeutung und weg isser der Schatz.
Selbst wenn das Alter nicht für die Bewertung als Schatz im Sinne der Archäologie reichen täte bliebe die Frage, wie man die Goldklunker zu echten Moneten machen sollte. Man kann ja schlecht zur örtlichen Spaßkasse gehen und sagen: Tach auch, ich zahl mal eben ein paar Goldklumpen auf mein Konto ein :smile:

Müste man dann die Steuererklärung korrigieren?

Wieso das denn? Wenn ich das einfach so gefunden hab?

Woher soll man wissen, ob die Wertsachen überhaupt vom letzen
Erblasser sind und nicht schon vorher versteckt wurden?

Eben! Woher soll ich das denn wissen?

Und weil ich gerade hier bin: wie prüft das Finanzamt
eigentlich, ob man alles angegeben hat? Es soll ja ältere
Menschen geben, die 1000e Euro im Kopfkissen haben.

Sowas soll’s geben. Und was keiner weiß macht keinen heiß. Oder so ähnlich.
Was natürlich bedeutet: Selbstverständlich wird sicher ein jeder Erbe zu 100% ganz ehrlich an die Pflicht zur Angabe solcher Funde halten. Denn es wäre ja illegal, die auf die im Kopfkissen gefundenen Millionen zu entrichtende Steuer nicht zu zahlen. Und sowas macht ja niemand, schließlich zahlt man ja gern seinen Teil.

Aber unabhängig davon: Wenn man tatsächlich einen nennenswerten Betrag auf diesem Wege gefunden hat und versehentlich vergessen haben sollte, diesen beim FA anzugeben… dann sollte man vorsichtig sein wenn man versucht die Penunsen auf ein Konto zu tragen oder zinsbringend anzulegen. Denn wenn plötzlich bei einem armen Schlucker ein nennenswertes Sümmchen auftaucht, dann bekommt das FA dies schon mit. Es gibt nämlich kein Bankgeheimnis in unserem Lande. Das FA sieht alles :smile:

Soviel von mir dazu :smile:

Gruß vom

Dicken MD.
(der auch gern mal einen Kissenbezug voll mit Geldscheinen finden würde)

…sowas gibt es! Habe diese Woche ein Foto in der Zeitung gesehen von Leuten, die auf einer Müllkippe in Israel eine Matraze suchen, in der eine Millionen Dollar eingenäht waren, was die Tochter, die diese Matraze rausschmiss und durch eine neue ersetzte, nicht wusste…

Hallo,

Interessante Fragestellung… Wie viele hast Du denn gefunden?

War doch eine rein hypothetische Frage, die mir aber gekommen ist, weil ich zru Zeit helfe einen Nachlaß zu ordnen.

Alte Goldmünzen ist jetzt ein eher nicht so gutes Beispiel.
Wenn die nämelich richtig alt sind, dann muss man das bei den
Behörden melden. Dann gilt das irgendwie als Fund von
archäoligischer Bedeutung und weg isser der Schatz.

So alt meinte ich nun auch wieder nicht, aber n Bayern gehört das dem Finder und dem Grundstückeigentümer je zur Hälfte, der Staat muß es in der Regel kaufen, hat aber sowas wie ein Vorkaufsrecht.

ich zahl mal eben ein paar Goldklumpen auf mein Konto ein :smile:

Nimmt dein Bäcker kein Gold :smile:

Cu Rene

Millionen-Dollar-Matratze

…sowas gibt es! Habe diese Woche ein Foto in der Zeitung
gesehen von Leuten, die auf einer Müllkippe in Israel eine
Matraze suchen, in der eine Millionen Dollar eingenäht waren,
was die Tochter, die diese Matraze rausschmiss und durch eine
neue ersetzte, nicht wusste…

Yep! Hier kann man die Story nachlesen:

http://www.stern.de/panorama/:Israel-Matratze-Geld/7…

Gruß Gudrun