Erfassung einer Privateinlage (PKW) in der EÜR

Hallo,

nehmen wir an man hat am 1.6 ein Gewerbe angemeldet und überlegt nun ob der private PKW (von 1997), Preis 2700€, gekauft im Januar 2009 über eine Privateinlage zum Betriebsvermögen dazu genommen werden soll oder nicht.

Eine der Arbeitsstätten ist etwa 300km von der Wohnung entfernt und so kommen viele km zusammen. Diese Strecke wird etwa 3 mal pro Monat hin und zurückgefahren und die Nutzung des PKW ist, zumindest noch dieses Jahr, über 50% betrieblich.

Muss dann ein Fahrtenbuch geschrieben werden oder reicht die Erfassung mit einer Art Reiskostenabrechnung auf der die betrieblichen Fahrten festgehalten werden? (Mit Datum, Zeiten, Anlass und km).

Des weiteren mach wird von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch gemacht und somit soll alles über die Einnahmenüberschussrechnung erfasst werden (was denke ich ausreichend ist??). Wie wird diese Einlage da nun kenntlich gemacht? Da man ja in die EÜR keine Buchungssätze schreibt oder?

Außerdem würde ich gern wissen wie so ein Fahrzeug abzuschreiben ist.

Vielen Dank schon im Voraus.

Hallo,

nehmen wir an man hat am 1.6 ein Gewerbe angemeldet und
überlegt nun ob der private PKW (von 1997), Preis 2700€,
gekauft im Januar 2009 über eine Privateinlage zum
Betriebsvermögen dazu genommen werden soll oder nicht.

Bei über 50% betrieblicher Nutzung gibts sowieso kein Wahlrecht.

Eine der Arbeitsstätten ist etwa 300km von der Wohnung
entfernt und so kommen viele km zusammen. Diese Strecke wird
etwa 3 mal pro Monat hin und zurückgefahren und die Nutzung
des PKW ist, zumindest noch dieses Jahr, über 50% betrieblich.

Muss dann ein Fahrtenbuch geschrieben werden oder reicht die
Erfassung mit einer Art Reiskostenabrechnung auf der die
betrieblichen Fahrten festgehalten werden? (Mit Datum, Zeiten,
Anlass und km).

Wenn kein ORDNUNGSGEMÄSSES Fahrtenbuch vorliegt, wird die Privatnutzung mit 1% vom BruttolistenNEUpreis versteuert, dazu kommen 0,03% vom BLP pro Monat für die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte.

Außerdem würde ich gern wissen wie so ein Fahrzeug
abzuschreiben ist.

Über 6 Jahre