Hallo!
Muss noch die Steuererklärung für 99 machen
((((. Ich hatte damals 2 Jobs - einen ganztags und einen nebenberuflichen. Was kann ich denn für den Nebenjob alles absetzen ? Auch Fahrtkosten ? Für Hilfe wäre ich seeeeehr dankbar.
Uschi
hi uschi,
war der nebenjob richtig auf lohnsteuerkarte? wenn ja, dann werbungskosten ohne gnade… wenn es aber ein pauschal besteuerter 630 dm job war, dann nicht, denn diese gibst du in der EStE gar nicht an! und wo keine einnahmen (st.pflichtige), da keine ansatzfaehigen ausgaben…
gruss
shob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Shob,
zunächst mal Danke und der Nebenjob war auf Steuerkarte Klasse VI. Also zumindest Fahrtkosten ? Ist es denn glaubwürdig, dass ich dort 3-4 x die Woche war (stimmt übrigens) und muss ich mir das bestätigen lassen von ehemaligen Arbeitgeber?
Danke - Gruß Uschi
hi uschi,
glaubwürdig hin oder her, wenn es so ist! du musst dann halt die anlage N etwas mehr ausfüllen (vorderseite müssen dann angaben beider steuerkarten rein) und rückseite musst du halt 2 arbeitsstätten angeben. es kommt ja im endeffekt drauf an, wieviel werbungskosten du insgesamt im rahmen der nichtselbständigen arbeit hattest, nicht wieviel auf den job entfallen und wieviele auf den.
gruss
shob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]