Mehrwertssteuer erstatten lassen bei Ausreise?

Hallo,

Habe mal zufällig gehört, dass man bei der Ausreise aus Deutschland in einen Nicht-EU Land die Mehrwertsteuer der in Deutschland erworbenen Waren beim Zoll im Flughafen erstattet bekommt, wenn man seinen Hauptsitz im Ausland hat?

Man müsse nur beim Zollbeamten Reisepass,Originalrechnung der Ware und Flugtickets vorzeigen.

Ist da was dran?

Mit freundlichen Grüßen
skipto

Hi das stimmt. Voraussetzung ist allerdings, dass d. Erwerb d. Waren nicht länger als 3 Monate zurück liegt. Und natürlich muss im Reisepass d. Wohnort in einem nicht EU Land stehen.
MfG ramses90

Servus,

von welchem Land Ramses spricht, weiß ich nicht. In Deutschland erstattet jedenfalls der Zoll keine Umsatzsteuer.

Wenn Waren im nichtkommerziellen Reiseverkehr durch Personen ausgeführt werden, die ausweislich ihres Reisepasses im Drittlandsgebiet wohnen, bestätigt der Zoll bei Ausreise auf Wunsch die Ausfuhr - sprich, auf die vorgelegte Rechnung wird ein Stempel draufgeklatscht.

Mit diesem Ausfuhrnachweis kann sich der Reisende von dem Unternehmer, bei dem er die Ware erworben hat, die USt erstatten lassen, alldieweil sie dieser bei vorliegendem Ausfuhrnachweis nicht abführen muss - sein Umsatz ist dann steuerfrei. Konkret funktioniert das so, dass der Reisende das Original der Rechnung mit der Ausfuhrbestätigung drauf eintütet und an den Unternehmer schickt, der ihm die Ware verkauft hat. Dieser kann ihm dann (er muss es nicht!) eine Gutschrift in Höhe der USt erteilen, und je nach Vereinbarung den Betrag überweisen (bei „yours“ bleibt da ggf. nicht viel von übrig), oder das Guthaben stehen lassen, bis der Reisende wieder nach D kommt und ihn besucht - diese für alle Beteiligten billigste Lösung hab ich regelmäßig praktiziert, als ich im Vertrieb von Hundesportbedarf tätig war: Bei einigen Kunden konnte man die Uhr danach stellen, dass sie jährlich am Tag nach Ende der SV-Bundessiegerschau drei Stunden vor Abflug reinschneiten und mit Dollares um sich hauten wie nur ebbes…

Wenn man die teure Version wählen will, schaltet man noch einen „VAT-Refund-Service“ oder son Kram mit ein. Braucht man aber nicht.

Schöne Grüße

MM