Hallo,
Anfängerfrage (?!):
wie werden Aktienerträge steuerlich gemanaged (wieviel ist es etwa)?
gilt immer noch Freiheit nach 1 Jahr Aktienbesitz?
Hat jemand Ahnung wie man damit umgeht, wenn das Konto zwar in Deutschland ist (schon länger), ich selbst aber bis auf weiteres im Ausland wohne (d.h. vermutlich noch für ein paar Jahre)?
Danke für Hinweise oder Tips, wie ich weitere Infos kriege - oder brauche ich doch eher einen Steuerberater…?
Tillmann
hi tillmann,
zu prüfen wäre deine einkommensteuerpflicht. denn die unbeschränkte knüpft an wohnsitz oder gewöhnlichen aufenthalt in deutschland, daraus folgt, dass das gesamte einkommen von dir in deutschland der deutschen ESt unterliegt. hast du aber keinen wohnsitz oder gew. aufenthalt in D, dann bist du höchstens beschränkt steuerpflichtig mit deinen inländischen einkünften… das so kurz und knapp dargelegt. rein rechtlich ist es aber sehr kompliziert, dies zu entscheiden.
schreib doch mal, wie lange, weshalb du wo wohnst, bei wem du arbeitest und wie deine bindung an D ist (wohnung hier?) …
gruss
shob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fragen zu ungenau
Hallo,
wie werden Aktienerträge steuerlich gemanaged (wieviel ist es
etwa)?
Was heißt gemanaged?
Was sind für Dich Aktienerträge? Dividenden oder Spekulationsgewinne?
Hat jemand Ahnung wie man damit umgeht, wenn das Konto zwar in
Deutschland ist (schon länger), ich selbst aber bis auf
weiteres im Ausland wohne (d.h. vermutlich noch für ein paar
Jahre)?
In welchem Land wohnst Du?
Danke für Hinweise oder Tips, wie ich weitere Infos kriege -
oder brauche ich doch eher einen Steuerberater…?
Wenn Du Deine Fragen konkreter stellen würdest, brauchst Du vielleicht keinen Steuerberater.
Gruß Raúl Rivaldo
Hallo,
wie werden Aktienerträge steuerlich gemanaged (wieviel ist es
etwa)?
Was heißt gemanaged?
Was sind für Dich Aktienerträge? Dividenden oder
Spekulationsgewinne?
Hallo Raul,
ich meine, wie ich mit Gewinnen aus Aktienbesitz (völlig egal ob durch Dividende oder Spekulation) umgehe, ganz allgemein. Ich hörte mal, daß z.B. eine Steuerfreiheit (?!) auf diese Gewinne besteht, wenn man eine Aktie länger als ein Jahr lang besessen hat - weiß nicht, ob das (noch) stimmt.
In welchem Land wohnst Du?
wohne seit August in Großbritannien und werde dort vermutlich noch ein paar Jahre (voraussichtlich >3) bleiben. Habe keine Wohnung in Deutschland mehr, bloß ein paar Freunde, meine Stammfamilie und ein Bankkonto…
Wenn Du Deine Fragen konkreter stellen würdest, brauchst Du
vielleicht keinen Steuerberater.
Na, dann mal los!
Gruß Raúl Rivaldo
schon besser
Hallo,
ich meine, wie ich mit Gewinnen aus Aktienbesitz (völlig egal
ob durch Dividende oder Spekulation) umgehe, ganz allgemein.
Für Erträge, die Dir nach Umzug nach GB zufließen gilt folgendes:
- Dividenden
Hiervon werden Körperschaftsteuer und Kapitalertragsteuer einbehalten. Als Steuerausländer bist Du nicht anrechnungsberechtigt. Die Körperschaftsteuer bleibt also in voller Höhe in D. Kein Erstattungsanspruch möglich. Ab 2002 gilt für inländische Dividenden ohnehin das Halbeinkünfteverfahren, d.h., Anrechnung entfällt ohnehin.
Das Besteuerungsrecht für Dividenden hat der Wohnsitzstaat GB. D behält aber ein Quellensteuerrecht in Höhe von 15%. Da die Bank Dir 25% Kapitalertragsteuer einbehalten wird, kannst Du beim Bundesamt für Finanzen die Erstattung der Differenz (10%) beantragen.
- Veräußerungsgeschäfte
Diese sind nur in GB (Wohnsitzstaat) steuerpflichtig. Ob es dort eine Spekulationsfrist wie hier gibt, ist mir nicht bekannt.
Alles klar?
Gruß Raúl