Versteuerung von Nebentätigkeiten

Was wäre, wenn jemand eine hauptberufliche Tätigkeit in Vollzeit ausführt und die Möglichkeit hat, zusätzlich eine freiberufliche Tätigkeit im sozialen Bereich anzunehmen. Hierzu reicht derjenige dem sozialen Träger monatlich eine Rechnung ein. Meine Fragen: 1. Lohnt sich die Nebentätigkeit finanziell für einen AN mit Steuerklasse 3 (Stundenlohn der Nebentätigkeit 20-25 €). 2. Wie sollte der AN die Nebentätigkeit versteuern? 3. Stimmt es, dass „soziale“ Tätigkeiten eine Steuervergünstigung inne haben?

Hallo,

Meine Fragen: 1. Lohnt sich die Nebentätigkeit
finanziell für einen AN mit Steuerklasse 3 (Stundenlohn der
Nebentätigkeit 20-25 €).

Dazu müsste man ja wissen, wie hoch der Stundenlohn in der Haupttätigkeit ist.

1. Wie sollte der AN die
    Nebentätigkeit versteuern?

Man nehme die Anlage GSE, darin kann man Einkünfte aus freiberuflicher bzw. selbständiger Tätigkeit eintragen. Diese Anlage reicht man dann zusammen mit der Steuererklärung ein.

Da offenbar hier nun in den nächsten Wochen eine Entscheidung ansteht, empfehle ich den Kauf eines Programms zum Erstellen der Steuererklärung. Vielleicht hat auch ein Bekannter so ein Programm und kann bei sich einen zusätzlichen Steuerfall anlegen. Der Sinn davon ist, dass man mit dem Programm dann simulieren kann, wie hoch die Steuerlast mit und ohne Nebentätigkeit sein wird.

Dann sieht man auch, ob es sich lohnt.

1. Stimmt es, dass „soziale“
    Tätigkeiten eine Steuervergünstigung inne haben?

Weiß nicht.

Schöne Grüße

Petra