Ao-problem

hallo liebe wissenden,
hallo shob,

mal eine kleine denkaufgabe.

voraussetzung: est-bescheide sind so lange nicht endgültig wie der für die berechnung der steuer notwendige grundlagenbescheid nicht endgültig ist.

angenommen sei eine personengesellschaft.
im rahmen einer betriebsprüfung 1999 ,für die jahre 1992 - 1996,
ergeht der f-bescheid ( grundlagenbescheid) für die einzelenen gesellschafter. nach der prüfung wird dieser bescheid bestandskräftig und ist endgültig.

kann das finanzamt im jahre 2001, auf grundlage der prüfung, die est- bescheide 1992 - 1996 der gesellschafter noch ändern oder liegt hier eventuell eine verjährung vor???

ich hoffe man kann dem halbwegs folgen und freue mich schon auf die antworten.

der rex

zu wenig Infos
Hallo,

für den VZ 1996 ist die reguläre Festsetzungsfrist noch gar nicht abgelaufen. Je nachdem, wann die anderen Steuererklärungen abgegeben wurden, sind auch andere Jahre noch nicht verjährt. Läßt sich aber aus dem geschilderten Sachverhalt nicht ersehen.
Soweit die reguläre Festsetzungsfrist abgelaufen ist, kann eine Berichtigung aufgrund BP noch erfolgen, wenn eine Berichtigung der ESt-Bescheide innerhalb von zwei Jahren nach Bekanntgabe des jeweiligen Grundlagenbescheids erfolgt.

Gruß Raúl

hallo

ist wohl leider tatsächlich so. bloß nach welcher gesetzesgrundlage ? § 171 Abs. 10 AO ?

danke der rex

so isset
Hallo,:

ist wohl leider tatsächlich so. bloß nach welcher
gesetzesgrundlage ? § 171 Abs. 10 AO ?

Ja, für die bereits regulär verjährten VZ, ansonsten §§ 169 Abs. 2 und 170 Abs. 2 AO.

Bitte der Raúl
http://www.kukurukuku.de

???
Hi Raúl

http://www.kukurukuku.de

wer auf den lustigen fotos bist denn du???

wer weiß?

wer auf den lustigen fotos bist denn du???

Da ich aus Incognito stamme, bin ich keiner von denen…oder doch???

Raúl

jaja du scherzkeks. entspringe ja auch aus der familie die nicht viel von sich geben. stammst du aus incognito oder kennst du jene?

egal auch, ich finde deine beiträge jedenfalls immer sehr hilfreich und freue mich, wenn du mich meinen probs. widmest…

gruss

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]