Hallo -
frisch verheiratets Ehepaar steht vor der Steuerklassenwahl.
Sie brutto 8.500 - er z.Zt. 3.400. Tipps bisher: beide 4.
Aber warum? Habs nicht verstanden. Warum nicht 3/5? Danke für Tipps!
Hallo -
frisch verheiratets Ehepaar steht vor der Steuerklassenwahl.
Sie brutto 8.500 - er z.Zt. 3.400. Tipps bisher: beide 4.
Aber warum? Habs nicht verstanden. Warum nicht 3/5? Danke für
Tipps!
Hallo Karin!
Der Vielverdiener bekommt 3, der Wenigverdiener 5.
Der Vielverdiener hat dann einen verhältnismäßig niedrigen Steuersatz, der Wenigverdiener einen hohen. So kommt Ihr am besten durch das Steuerjahr.
Gruß Werner
Aber…
…ein Bekannter (aus einem Steuerberaterbüro) hat mir gesagt, dass ich dann spätestens bei der Steuererklärung nachzahlen müsste - darum 4/4. Falsch?
Karin
Hallo Karin!
Der Vielverdiener bekommt 3, der Wenigverdiener 5.
Der Vielverdiener hat dann einen verhältnismäßig niedrigen
Steuersatz, der Wenigverdiener einen hohen. So kommt Ihr am
besten durch das Steuerjahr.
Gruß Werner
…ein Bekannter (aus einem Steuerberaterbüro) hat mir gesagt,
dass ich dann spätestens bei der Steuererklärung nachzahlen
müsste - darum 4/4. Falsch?
Karin
Hallo Karin!
Du hast recht, bleibt oder geht in 4/4. Der höhere Verdienst dürfte nur bei 60% liegen, der andere bei 40%, dann würde 3/5 funktionieren.
Sagte mir gerade eine Steueramtsinspektorin.
Gruß Werner
…ein Bekannter (aus einem Steuerberaterbüro) hat mir gesagt,
dass ich dann spätestens bei der Steuererklärung nachzahlen
müsste - darum 4/4. Falsch?
Karin
hi karin,
das mit der nachzahlung kann passieren, aber ich denke bei so einem brutto werden ihm/ihr (ich vergass wer), doch ein paar werbungskosten mehr als 2000 haben, oder?
aber wegen der nachzahlung würde ich mir keinen kopf machen. du rechnest euch mal eben vorher die einkommensteuer durch (mit abgeschätzten WK, sonderausgaben und agwl.bel.), gibst den muell alles in ein 2000 steuerprogramm. dann nimmst du dir die zahl ZU VERSTEUERNDES EINKOMMEN, mit der zahl schaust du in die splittingtabelle für 2001 und dann siehst du die einkommensteuer ab (rund), davon ziehst du die lohnsteuern ab, dann hast du die nachzahlung raus. kannst sie dann anlegen…
immerhin hat niemand was zu verschenken, noch nichteinmal den zinsvorteil!!!
gruss
shob
p.s. dann könnte man ja auch 5/3 wählen, das der besserverdienende die 5 hat, dick LSt abdrückt und nach der einkommensteuererklärung kann man sich auf dicke erstattung freuen… kann man auch machen, aber der sinn???
Beim BMF gibt es unter:
http://www.bundesfinanzministerium.de/fach/index.htm
eine Tabelle zur Steuerklassenwahl für 2001.
Einfach zu „Besitz- und Verkehrsteuern“ gehen und dann auf Lohnsteuer und hier ein wenig hinunterrollen.
MfG
Undine
Hallo Karin!
Du hast recht, bleibt oder geht in 4/4. Der höhere Verdienst
dürfte nur bei 60% liegen, der andere bei 40%, dann würde 3/5
funktionieren.
Sagte mir gerade eine Steueramtsinspektorin.
Gruß Werner
Tut mir leid - hab ich immer noch nicht verstanden.
Heißt das 3/5 wäre dann besser wenn unserer Gehälter „näher beieinander“ wären?
Danke
Danke für den Tipp -
daraus ergäbe sich 3/5!
Heißt das 3/5 wäre dann besser wenn unserer Gehälter „näher
beieinander“ wären?
Danke
hi karin,
bei ehegatten deren einkünfte nahe beieinander liegen ist die 4/4 die bessere wahl - besser gesagt: die 3/5 kombination bringt keine vorteile!
verdiehnt nun ein ehegatte MEHR als 60% der gesamten monatseinnhamen, kann mann sagen, das die klassenwahl 3/5 günstiger wäre. hierbei nimmt derjenige der mehr verdiehnt die 3 und der der weniger verdiehnt die 5.
hat den grund, das 4 die standartklasse für ehegatten ist, hier sind die persönlichen „sonderausgaben-freibetraege“ für jeden extra eingebaut, in der klasse 3 dagegen sind die freibeträge BEIDER ehegatten integriert und in der 5 keine.
dadurch, das in 3 viel frei ist, ist bei einkommen x auf klasse 3 weniger lohnsteuerabzug als in klasse 5, dafür nimmt derjenige der die 5 hat, einen höheren abzug im laufenden jahr hin. durch das verhältnis der gehälter/löhne ist aber bei bestimmt unterschieden das plus der klasse 3 höher als das minus der klasse 5, wodurch am ende des monats mehr netto auf der bank landet…
gruss
shob