Ich nehme kurzfristig einen 630,- DM Job an und habe leider bis jetzt keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet…
Kann mich bitte eventuell jemand aufklären wieviel Steuern ich zu zahlen habe, ob es ein Unterschied bei der Besteuerung zwischen den Lohnsteuerklassen 3 und 5 gibt und ob ich bei den Sozialleistungen auch einen Teil in die Arbeitlosenkasse mit reinzahle?
Ich danke schon jetzt für Informationen und grüße alle Member auf diesem Board…Röbi
Hallo Röbi,
das kommt drauf an. Hast Du eine Freistellungsbescheinigung? Wenn nicht: Diese würdest Du beim Finanzamt bekommen, wenn Du keine anderen Einkünfte hast. Dann hast Du keine Steuern zu zahlen und der Arbeitgeber führt pauschal 12% an die Rentenversicherung und 10% an die Krankenversicherung ab. Den Rentenversicherungsbetrag kannst Du um einen Eigenanteil aufstocken, um später einen Rentenanspruch für diese Zeit zu erwerben (jedoch nicht viel). Solltest Du noch andere Einkünfte haben und daher keine Freistellungsbescheinigung bekommen, müßtest Du entweder auf Lohnsteuerkarte arbeiten oder mit dem Arbeitgeber eine pauschale Lohnsteuer vereinbaren. Wenn Du auf Lohnsteuerkarte arbeitest: Steuerklasse 3=keine Steuer; Steuerklasse 5=in der Regel geringe Steuer vom AG einzubehalten und abzuführen. Am besten sprichst Du nocheinmal mit Deinem zukünftigen Chef. Der wird Dir dann schon sagen, was er braucht. Ansonsten findest Du unter http://www.steuer-ausbildung.de unter Skripte ein Lohn-Skript. Hier findest Du noch weitere Informationen. Oder schildere hiernocheinmal genauer Dein Fall, dann kann ich Dir evtl. individueller antworten.
Vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Ich bin schon so gut wie auf dem Weg zum Finanzamt um mir einen Freistellungsantrag ausfüllen zu lassen…
Ich danke Dir für die Zeit und die Infos, dieses Board hier macht echt Sinn und Spaß.
Grüße an Euch alle da draußen und vor allem an Dich, liebe Melanie…Röbi