Hallo,
Kann man, im Rahmen einer Selbstständigkeit, Fahrtkosten auch in Form einer Pauschale angeben/absetzen, wenn man vergessen hat die Belege aufzuheben?
Über Anworten wäre ich dankbar,
danke,
J. K.
Hallo,
Kann man, im Rahmen einer Selbstständigkeit, Fahrtkosten auch in Form einer Pauschale angeben/absetzen, wenn man vergessen hat die Belege aufzuheben?
Über Anworten wäre ich dankbar,
danke,
J. K.
Welches Verkehrsmittel?
U-Bahn!
Keine Chance!
Hallo,
U-Bahn legt mir die Vermutung nahe, dass es ein arbeitstäglich gleicher Weg von Wohnung zu einer Betriebsstätte ist.
Dann braucht man keine Belege, sondern das Ganze kann über die Entfernungspauschale beantragt werden.
Die Umsatzsteuer/Vorsteuer ist ohne Beleg allerdings unweigerlich verloren.
Gruß
Lawrence
Hallo,
es handelt sich hier um wenige Fahrten, die am Anfang einer Tätigkeit nötig waren (Einarbeitung in einem Büro), um sie erst ins Rollen zu bringen, denn ansonsten findet sie zuhause statt. Solch eine Pauschale ist also für einen längeren Zeitraum mit immer wiederkehrenden gleichen Fahrten nicht gegeben, und da es sich hier um eine Kleinunternehmer-Tätigkeit handelt, gibt es auch keine Umsatz-/Vorsteuer.
Kann man das irgendwie anders regeln?
Also es waren nur wenige Fahrten, die Belege dazu sind aber nicht mehr vorhanden. Kann man nicht eine einmalige Pauschale für diese wenigen U-Bahnfahrten, und diverse kleinere Strecken mit dem Auto (zur Anschaffung von PC usw.) schätzungsweise angeben? Praktisch als Kosten, die notwendig waren, um die Unternehmung zu beginnen?
Danke!
Guten Tag,