EÜR Abgrenzung

Hallo,

ein Verein erstellt eine EÜR.

Trotz mehrfacher Nachfrage kommt eine Rechnung nicht mehr in 2009 an, sondern erst Anfang 2010. Leistungsdatum ist Juli 2009.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Rechnung noch in 2009 anzusetzen?

Den Beitrag weiter unten habe ich gelesen, gemeint ist hier, ob man das irgendwie noch aushebeln kann. Der Überweisungsauftrag hat Datum 04.01.2010. Rechnugndatum Fall a 30.12.2009, Fall B 03.01.2009.

Danke und viele Grüße
Monroe

Handelt es sich um eine regelmäßig wiederkehrende zahlung?

gruß

Jörg

Gibt es eine Möglichkeit, diese Rechnung noch in 2009
anzusetzen?

Das einfachste wäre eine Abschlagszahlung in 2009 gewesen.

Handelt es sich um eine regelmäßig wiederkehrende zahlung?

Hallo,

nicht wirklich. Also keine Mietzahlungen oder ähnliches. Z.B. wird jedes Jahr im Oktober ein Fest gefeiert und die Abrechnung kommt erst heute.

VG
Monroe

Hallo,

d.h. wenn man jetzt im letzten Jahr schon einen Betrag x überwiesen hätte, könnte man den gesamten Betrag noch in 2009 ziehen?
Oder hätte man versuchen müssen den Abschlag bestmöglich zu schätzen, damit wenigstens dieser Betrag noch in 2009 geht?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Leistungsdatum und auch Rechnungsdatum wäre in dem Fall ja 2009 gewesen. „Nur“ die Zahlung hat jetzt ein Buchungsdatum 2010 auf dem KOntoauszug.

VG
Monroe

Hallo,

d.h. wenn man jetzt im letzten Jahr schon einen Betrag x
überwiesen hätte, könnte man den gesamten Betrag noch in 2009
ziehen?
Oder hätte man versuchen müssen den Abschlag bestmöglich zu
schätzen, damit wenigstens dieser Betrag noch in 2009 geht?

Zweiteres!

Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Leistungsdatum und auch
Rechnungsdatum wäre in dem Fall ja 2009 gewesen. „Nur“ die
Zahlung hat jetzt ein Buchungsdatum 2010 auf dem KOntoauszug.

Wenns keine regelmässig wiederkehrende Zahlung ist hilft nur eins-zur Bilanzierung wechseln. Aber ob sich das lohnt???

Wenns keine regelmässig wiederkehrende Zahlung ist hilft nur
eins-zur Bilanzierung wechseln. Aber ob sich das lohnt???

-)

eigentlich nicht notwendig. Ist aber schon eine Überlegung, weil ich das gerade lerne und mir die Praxis fehlt. Wäre eine schöne Übung…