Kilometerpauschale

Hi Experten,
gilt die neue Entfernungspauschale erst ab 2001, also wird sie erst bei der Steuererklärung, die ich nächstes Jahr (für 2001) mache, angewandt? Ich dachte, das wäre ab sofort, also schon für die Steuererklärung 2000, aber ich bekam heute meinen Steuerbescheid wie immer mit 0,70 DM/km.
Wer weiß das?

K.

Kilometerpauschale erst ab 1.1.2001
Hi!

So ist es! Sie gilt ab dem 1.1.2001 und macht sich somit erst im nächsten Jahr bemerkbar (es sei denn, Du läßt einen Freibetrag eintragen).

Gruß
Guido

ACHTUNG; BRINGT AUCH VERSCHLECHTERUNGEN
SO wird ab 1.1 nur noch die kürzeste Verbindung angenommen, selbst wenn man dann stundenlang unterwegs ist

Auch Unfallkosten können keine mehr angesetzt werden!!!

echt?

Auch Unfallkosten können keine mehr angesetzt werden!!!

hi roger,

bist du dir mit den unfallkosten sicher? das muss ich gleich mal überprüfen. wäre ja mal wieder totaler schwachsinn!

so long

showbee

Hat mir zumindest meine Steuerberaterin so gesagt!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… sagt, daß durch die Entfernungspauschalen sämtliche Aufwendungen abgegolten sind, die durch die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte und durch die Familienheimfahrten veranlasst sind.

Und es ist nicht die einzige Verschlechterung.
z.B. noch:

• nun ist die kürzeste strecke im Geseetz vorgeschrieben
  • keine 2. Fahrt pro Tag bei zusätzlichem Arbeitseinsatz außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit oder durch eine Arbeitszeitunterbrechung von mindestens vier Stunden

MfG
Undine

1 „Gefällt mir“

… sagt, daß durch die Entfernungspauschalen sämtliche
Aufwendungen abgegolten sind, die durch die Wege zwischen
Wohnung und Arbeitsstätte und durch die Familienheimfahrten
veranlasst sind.

hi undine,

tja, ein blick in die neuen §§ lohnt immer. aber ich habe es mal wieder noch nicht geschafft. habe dafür noch keine zeit gefunden. habe ja auch 2000 als stoff. werde mir bei zeiten mal den neuen beck paperback holen …

gruss

showbee

p.s. prüfung heute lief gut