Wie versteuert man als Freiberufler (mit Steuernummer vom Finanzamt) ein Zusatzeinkommen, welches durch ein Internetportal eingenommen wird? Einnahmen würden in Form von Werbebannern und evtl. durch Mitgliederbeiträge der Besucher des Portals erfolgen. Muss der Freiberufler ein Kleingewerbe anmelden um die Einnahmen zu versteuern? Oder kann er dies über seine Freiberuflichkeit abhandeln? Zur Info: Bei dem Portal handelt es sich thematisch um etwas ganz anderes als der Freiberufler ausführt.
Servus,
wenn die Einnahmen aus der Schaltung von Werbebannern mit den Einkünften aus der freiberuflichen Tätigkeit vermischt werden, werden dadurch auch diese zu Einkünften aus Gewerbebetrieb.
Das hat je nach Höhe der Einkünfte Einfluss auf den Kammerbeitrag und auf die Gewerbesteuer.
Wobei ich in derartigen Fällen immer ein bissel draran zweifle, ob die freiberufliche Tätigkeit nicht eh schon ein Gewerbe ist.
Für die Besteuerung von Einnahmen aus der Schaltung von Werbebannern sollte berücksichtigt werden, dass es in diesem Zusammenhang kaum Betriebsausgaben gibt, die von der Finanzverwaltung akzeptiert werden. Wenn man nach der sicheren Seite kalkulieren will, setzt man Einnahmen gleich Einkünfte - unabhängig davon, welche Einkünfte dann tatsächlich erklärt werden.
Schöne Grüße
MM