Diskussion?!

Hi all,

da dieses forum ja ein diskussionsforum sein soll und nicht nur ein frage/antwort brett, habe ich mal überlegt, über welches thema man diskutieren könnte.

parteispendenaffäre? nein, das thema wurde schon genug diskutiert, gerade auch hier im politik-forum von www. aber wie wäre es mit einer diskussion über „parteispenden“ - ganz ohne affäre!?

sind die regelungen für zuwendungen (spenden) im EStG ausreichend geregelt oder liegt hier nachholbedarf der regierung vor, trotz grosser umwälzung zum VAZ 2000?

meiner meinung nach tritt hier eine offensichtliche ungerechtigkeit zu tage, die sicherlich jeder erkennt, der einmal den §34g EStG gelesen hat.

normale spenden (ohne jetzt gross auszubreiten, was spende i.s.d. §10b ist und wer zuwendungsempfänger sein kann), wirken sich im rahmen der sonderausgaben steuerlich so aus, das die bemessungsgrundlage für die steuer gemindert wird. natuerlich sind hier einige fallen gestellt (max. 5% bzw. 10% vom gesamtbetrag der einkünfte sind abziehbar - oder 2 v.T. der umsaetze/loehne/gehaelter).

dies gilt natuerlich NUR für „normale“ zuwendungen (spenden, mitgliedsbeitraege), was ist aber mit zuwendungen an parteien oder unabhaengige wählervereinigungen?

diese werden meiner meinung nach ab dem naechsten jahr bedeutend bevorteilt. für diese zuwendungen wird eine tarifermäßigung gewährt. bedeutet 50% der spende an eine partei gibts cash zurück, als steuererstattung!

natuerlich gibts hier auch grenzen, die sogar fest und nicht prozentual sind, aber eine ermäßigung von 50% bei einem spitzensteuersatz ab 2001 bei 48,5% kommt einer mehr als ungerechtigkeit gleich, oder?

zumal der den maximalen betrag übersteigende betrag noch als abzug über den §10b in betracht kommt.

ein single kann demzufolge für 6.000,- DM zuwendungen an parteien eine tarifermäßigung für die ersten 3.000,- DM von 1.500,- DM in anspruch nehmen und die restlichen 3.000,- kann er noch als spende i.s.d. §10b abziehen…!

warum wird für parteispenden eine „x-trawurst“ gemacht? warum kann eine partei überhaupt steuerbegünstigte zuwendungen empfangen? was haben parteiinteressen denn gleich mit gemeinnützlich, mildtätigen, kirchlichen, religiösen, kulturellen und wissenschaftlichen interessen? ich finde hier in der zusammenstellung keine logik, nur die, das parteien immer klamm sind/waren und deshalb eine steuervergünstigung für diejenigen geschaffen wurde, die diese parteien unterstützen. hier spielten doch parteiinteressen ohne wenn und aber eine rolle bei der gesetzgebung, wer könnte das denn verneinen?

bin echt mal auf eure meinungen dazu gespannt,

darauf wartend

geht der showbee

nun weg vom pc hin zum tv, den alltaeglichen innenpolitischen wahn in der heute sendung verfolgen

Hi all,
natuerlich gibts hier auch grenzen, die sogar fest und nicht
prozentual sind, aber eine ermäßigung von 50% bei einem
spitzensteuersatz ab 2001 bei 48,5% kommt einer mehr als
ungerechtigkeit gleich, oder?

ein single kann demzufolge für 6.000,- DM zuwendungen an
parteien eine tarifermäßigung für die ersten 3.000,- DM von
1.500,- DM in anspruch nehmen und die restlichen 3.000,- kann
er noch als spende i.s.d. §10b abziehen…!

darauf wartend

geht der showbee

Guten Abend Fremder,
oder wer verbirgt sich eigentlich erst mal hinter showbee??!
Warum interessieret Dich das so sehr?
Mich interessiert nur ob das mit dem Abzug der 50 % Spenden von der Steuer auch schon bei jemandem gemacht wurde!

Gruss dem Antwortenden
Frank

hi fabian,

Guten Abend Fremder,
oder wer verbirgt sich eigentlich erst mal hinter showbee??!

ich denke, meine visitenkarte ist voll genug mit informationen über mich, oder? :wink: nein, im ernst: ich habe schon schlechte informationen mit persönlichen infos im internet gemacht und gebe mich erst nach geraumer zeit jemanden geöffnet.

Warum interessieret Dich das so sehr?

ich dachte nur, das es ev. doch mal ein thema werden könnte, immerhin sind foren da um zu diskutieren und nicht nur für frage-antwort spielchen…

Mich interessiert nur ob das mit dem Abzug der 50 % Spenden
von der Steuer auch schon bei jemandem gemacht wurde!

sicher! warum nicht? sicherlich weil der normale steuerbürger, der seine erklärung mit wiso & co. macht alle spenden als sonderausgaben deklariert und die im FA auch mal schlafen.

Gruss dem Antwortenden
Frank

ja schönen abend noch frank farian ääh fabian… wie denn nun?

bis neulich, denn deinen namen habe ich noch nicht so oft in dem forum gesehen.

der showbee

hi fabian,

ich denke, meine visitenkarte ist voll genug mit informationen

über mich, oder? :wink: nein, im ernst: ich habe schon schlechte
informationen mit persönlichen infos im internet gemacht und
gebe mich erst nach geraumer zeit jemanden geöffnet.

Mich interessiert nur ob das mit dem Abzug der 50 % Spenden

von der Steuer auch schon bei jemandem gemacht wurde!

sicher! warum nicht? sicherlich weil der normale steuerbürger,
der seine erklärung mit wiso & co. macht alle spenden als
sonderausgaben deklariert und die im FA auch mal schlafen.

Hast Du beruiflich mit dem Finanzamt zu tun?

Übrigens: Beamte sind freundliche Menschen zu Menschen in Leid und Not aber auch nur Menschen!

Ich heisse Frank aber die Adresse heisst fabian ist ja auch egal oder.
Ich habe bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Würdest Du das Gesetz abschaffen
Gruss
Fabian

hi frank,

als taeglichen widersacher dessen :wink:

Übrigens: Beamte sind freundliche Menschen zu Menschen in Leid
und Not aber auch nur Menschen!
Ich heisse Frank aber die Adresse heisst fabian ist ja auch
egal oder.
Ich habe bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht.

dann sei froh, lag sicherlich an der wenigen komplexität deiner fälle…

Würdest Du das Gesetz abschaffen

nein, nicht abschaffen, aber entkernen! nicht nur hier und da was streichen, sondern ganze gesetze zusammenlegen und systematisieren (darüber werden regelm. längste aufsätze geschrieben…) aber das würde alles den rahmen sprengen. die sache mit dem spendenrecht ist aber auf jeden fall ein stück im steuerrecht die viel zu kompliziert ist und vereinfacht werden kann…

gruss

der showbee

Guten tag Showbee,

als taeglichen widersacher dessen :wink:

also doch beruflich als Steuergehilfe?

Über was wolltest Du eigentlich diskutieren, wenn Dir dieser Teil der Steuern doch zu komplex ist?

nein, nicht abschaffen, aber entkernen! nicht nur hier und da
was streichen, sondern ganze gesetze zusammenlegen und
systematisieren (darüber werden regelm. längste aufsätze
geschrieben…) aber das würde alles den rahmen sprengen. die
sache mit dem spendenrecht ist aber auf jeden fall ein stück
im steuerrecht die viel zu kompliziert ist und vereinfacht
werden kann…

Keine schlechte Idee. Nur wie sollte das Gesetz den dann aussehen. Einfach die Spenden voll von der Steuer abziehen.

gruss
Fabian

hi fabian,

also, es ging mir um die ungleichbehandlung der zuwendungen an „normale“ empfänger und an parteien. hier sehe ich einen parteipolitischen einfluss auf die gesetzgebung, welcher eigentlich gerade bei den grünen auf missstimmung treffen sollte, da sie ja schon sehr strikt amt & mandat trennen…

aber egal, wem es aufstösst, ich dachte einigen hier gefällt das thema auch nicht…

der showbee

p.s. wie gesagt eine ausführung wie ein einfacheres steuergesetz aussehen könnte würde hier schon alleine vom grundaufbau (verfahren, erhebungsberechtigung, erhebungshöhe) den rahmen sprengen…

hi fabian,

also, es ging mir um die ungleichbehandlung der zuwendungen an
„normale“ empfänger und an parteien. hier sehe ich einen
parteipolitischen einfluss auf die gesetzgebung, welcher
eigentlich gerade bei den grünen auf missstimmung treffen
sollte, da sie ja schon sehr strikt amt & mandat trennen…

Die Grünen (soll das die Partei sein?) also gute Vorsätze waren da ja schon vorhanden. Aber leider gings dann doch daneben.
Also ganz abschaffen wäre nicht schlecht oder die anderen auch daran beteiligen.

aber egal, wem es aufstösst, ich dachte einigen hier gefällt
das thema auch nicht…

p.s. wie gesagt eine ausführung wie ein einfacheres
steuergesetz aussehen könnte würde hier schon alleine vom
grundaufbau (verfahren, erhebungsberechtigung, erhebungshöhe)
den rahmen sprengen…

das geht glaube ich auch nicht und ist für Laier auch etwas zu kompieziert.
Aber einfache Vorstellungen was für einen Inhalt ein neues Gesetz beinhalten soll das passiert hier her.
Ich meine als Sonderausgaben ja aber nicht direkt von der Steuer abzusetzen.
Gruss
fabian