Ferienhaus in Holland

Hallo,

ich beabsichtige ein Ferienhaus in Holland zu kaufen. Wie sieht das dann mit der Steuer aus, wenn ich die Immobilie überwiegend vermieten werden und bereits Mieteinnahmen aus einer deutschen Immobilie habe?

Mein Gedanke war, mit dem niederländischen Steuersystem möglichst wenig Kontakt zu haben, die Mieteinnahmen also ganz normal in der ESt-Erklärung, Anlage V+V anzugeben und die Kosten natürlich gegenzurechnen. Geht das oder muß ich die Einnahmen in Holland versteuern?

Und kann jemand was zu Vermögenssteuern oder anderen Steuern / Abgaben was sagen, die mich eventuell betreffen?

Vielen Dank im Voraus.

Georg Pütz

Hallo,

Mein Gedanke war, mit dem niederländischen Steuersystem
möglichst wenig Kontakt zu haben, die Mieteinnahmen also ganz
normal in der ESt-Erklärung, Anlage V+V anzugeben und die
Kosten natürlich gegenzurechnen. Geht das oder muß ich die
Einnahmen in Holland versteuern?

Beides!

Die Versteuerung erfolgt auschließlich in Holland. Du mußt aber auch für die deutsche Steuererklärung eine Anlage V einreichen (und das Ergebnis in die Anlage AUS (Rückseite) übertragen), weil die holländischen Einkünfte - wenn sie positiv sind - den deutschen Steuersatz etwas erhöhen (gilt aber nicht als Doppelbesteuerung). Wenn die Einkünfte negativ sind, können sie nur angesammelt und mit zukünftigen Überschüssen verrechnet werden.

Und kann jemand was zu Vermögenssteuern oder anderen Steuern /
Abgaben was sagen, die mich eventuell betreffen?

Von niederländischen Steuern habe ich keine Ahnung, Vermögensteuer fällt in Deutschland jedenfalls momentan nicht an.

Gruß Raúl