Heirat-und nun soviel Nachzahlung?

Hallo,

ich bin ziemlich genervt und frustriert, sitzte ich doch gerade über meine Steuern. Ich habe im Mai 2000 geheiratet, mein Mann hat die Steuerklasse 3, ich die 5. Bisher haben wir mit der Steuerklasse 1 immer Erstattungen bekommen. Zudem habe ich 2000 negative Gewerbeeinnahmen. Werbungskosten sind bei uns beiden nach wie vor über der 2000DM Pauschale. Auf der Lohnabrechnung habe ich seit unserer Hochzeit überm Daumen circa 600 DM weniger Netto, dafür mein Mann etwa 600 DM mehr. Man sollte also meinen, dass sich das alles irgendwie ausgleicht. Aber jetzt sehe ich eine Nachzahlung von über 800 DM! Wie ist das möglich? Ohne die negativen Gewerbeeinkünfte wären es sogar noch mehr? Kann das überhaupt hinhauen, oder hab ich mich irgendwo tierisch vertan?
Wer kann mir sagen, was ein Steuerberater kostet? (Wenn er prozentual nach meiner Erstattung bezahlt würde, bekäme ich dann bei einer Nachzahlung Geld von ihm? :wink: Das war ein Scherz!
Für Hilfe unendlich dankbar,
Silke!

Hallo Silke !

Ihr braucht 4/4. Warum habt Ihr Euch nicht vom Finanzamt beraten lassen? Ein Anruf hätte genügt.
WennDu hier eine Auskunft habe möchtest, braucht man die beiden Bruttogehälter. Nicht was jetzt mehr oder weniger ausgezahlt wird.
Ich nehme aber an, Ihr liegt beide zu dicht zsammen, dann geht nur 4/4 ohne Überraschung.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi silke,

wie werner schon schrieb, mit zahlen könnten wir mehr helfen. was er mit 4/4 meint ist, das sich die steuerklassenwahl 3/5 nur lohnt, wenn beide gehälter „genug“ auseinanderklaffen. wenn das nicht der fall ist, kommt es in der regel zu einer nachzahlung, weil quasi demjenigen der die 5 hat nicht genug steuer abgezogen wurde und der der die 3 hat zuviel erspart blieb. sieh es als zinsfreies darlehen vom staat an (die 600 DM). es hat leider alles seine richtigkeit. poste mal die zahlen (bruttos) und wir können mehr sagen.

gruesse

vom showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie werner schon schrieb, mit zahlen könnten wir mehr helfen.

poste mal die
zahlen (bruttos) und wir können mehr sagen.

Vom Brutto klaffen wir doch schon einiges auseinander. Mein Mann hatte knapp 60000 DM und ich 47500. Kann es eventuell sein, dass die Firma meines Mannes einen Ausgleich gemacht hat, meine aber nicht? Will damit sagen, dass ich von Januar bis Mai noch milde versteuert wurde mit meiner Steuerklasse 1. Oder wäre es bei dem Unterschied mit 4/4 doch so sehr günstiger gewesen?