1/3 Abzüge?

Ich habe bei meinem letztem Gehalt ziemlich genau 1/3 abgezogen bekommen!!

Muss das sein oder liegt es an mir da etwas zu verändern???
Ich bin 19 jahre alt Schüler wohne noch zuhause!

VIelen Dank für eure Informationen
Alexander Müller

Hallo erstmal,

Um das genau beurteilen zu können, fehlen ein paar Angaben.
Was ist denn abgezogen worden ? Lohnsteuer ? Sozialversicherungsbeiträge ?? … Prozentuale Angaben reichen schon (mich interssiert nicht, wieviel Du verdienst). Sind’s mehr oder weniger als 630 DM ? Bist Du noch über Deine Eltern familienversichert (Krankenversicherung) ?

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

Ich habe bei meinem letztem Gehalt ziemlich genau 1/3
abgezogen bekommen!!

willkommen in der harten und rauen Berufswelt. Mit 1/3 geht es Dir noch ziemlich gut, bei mir sind es > 50% !!!

Ist auch ganz klar: ca. 20% für Sozialabgaben (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung) und der Rest Steuern (inkl. Solidaritätszuschlag)

Da Du allerdings noch Schüler bist, kann es sein, dass Du einen größeren Teil davon wieder zurückbekommst (wie auch bei Studenten). Das kann Dein Arbeitgeber aber nicht wissen und desshalb behandelt er Dich wie ein normaler Arbeitnehmer. Ich mußte mir damals das Geld über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder zurückholen, weiss aber nicht, ob das heute anders ist.

Grüsse

Sven

Auch heute hilft nur der Umweg über die Steuererklärung, weil der Arbeitgeber verpflichtet ist, per Gesetz, die Steuer an den Staat abzuführen, der über einem bestimmten monatlichen Freibetrag liegt bzw. über dem jährlichen Freibetrag.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]