Abschreibung oder Ausgabe?

Hallo,

wenn man als Gewerbetreibender Produkte für die Gewerbeausübung kauft, sind das steuerrechtlich ja erstmal keine Ausgaben sondern man macht den Wertverlsut über die Jahre als Abschreibung geltend. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Bei Kleinbeträgen (bis 400 Euro, oder?) kann man die gekauften Waren aber ja als Ganzes als Ausgabe verrechnen.

Jetzt meine Frage, auf was kommt es bei diesen Kleinbeträgen an? Wenn man z.B ein IT-System für 1200€ kauft, dann ist das sicherlich nur über längere Zeit hinweg abzuschreiben.
Was aber, wenn man einen Monitor, einen Drucker, einen Rechner,… kauft, evtl. in verschiedenen Läden auf unterschiedliche Rechnungen, kann man dann die Einzelteile direkt und in voller Höhe als Ausgabe geltend machen?

Und eine weitere verwandte Frage:
Wenn irgendein Produkt der Gewerbeausübung vor der kompletten Abschreibung kaputt geht, kann man dann den Restbetrag als Ganzes abrechnen. Oder kann es passieren, dass man noch mit Abschreiben beschäftigt ist, obwohl das zugehörige Teil schon lange im Müll liegt?

viele Grüße, tobi

Hallo,

wenn man als Gewerbetreibender Produkte für die
Gewerbeausübung kauft, sind das steuerrechtlich ja erstmal
keine Ausgaben sondern man macht den Wertverlsut über die
Jahre als Abschreibung geltend. Habe ich das soweit richtig
verstanden?

Wenn die gekauften Wirtschaftsgüter dem Betrieb länger als ein Jahr dienen und nicht zum Weiterverkauf gedacht sind-ja

Was aber, wenn man einen Monitor, einen Drucker, einen
Rechner,… kauft, evtl. in verschiedenen Läden auf
unterschiedliche Rechnungen, kann man dann die Einzelteile
direkt und in voller Höhe als Ausgabe geltend machen?

Nein, weil nicht selbständig nutzbar. Den Monitor kann man für sich alleine nicht nutzen (sinnvoll-also nicht als Briefbeschwerer…)

Und eine weitere verwandte Frage:
Wenn irgendein Produkt der Gewerbeausübung vor der kompletten
Abschreibung kaputt geht, kann man dann den Restbetrag als
Ganzes abrechnen.

Wenn das WG nicht im sog GWG-Pool ist-ja

Oder kann es passieren, dass man noch mit
Abschreiben beschäftigt ist, obwohl das zugehörige Teil schon
lange im Müll liegt?

Nur bei WG im GWG-Pool…hier wird über 5 Jahre abgeschreiben, egal wie lange das WG tatsächlich im Betrieb verbleibt.