Student - Steuerausgleich durch Eltern?
Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Mär 2010
Hallo,
nehmen wir an, Student A studiert ca. 250 km vom Eltern-Wohnort und hat dort auch ein kleines Appartement. Die Eltern bekommen in diesem Jahr für ihn erstmals keinen Kinder-Freibetrag, da er jetzt über 25 Jahre alt ist und natürlich auch das Kindergeld wegfällt.
Er hat einen Studi-IT-Nebenjob und überschreitet eigentlich NICHT diese Kinder-Steuer-Grenze von ich glaube 7.000 und etwas mehr EURO.
Können die Eltern des Studenten A jetzt -wie bisher- trotzdem alle
in Frage kommenden Aufwendungen für den Unterhalt des Studenten A von
IHRER (also den Steuern der Eltern) absetzen?
Die Eltern zahlen Geld für mtl. Einkäufe, die Wohnung und alle anfallenden Versicherungen, sowie Strom-, Wasser- und Gaskosten und
alle Nebenkosten für dieses 25 qm-Appartement welches er bewohnt.
Student A hat auch einen neuen PC und einen Laptop kaufen müssen, haben auch die Eltern bezahlt.
Wenn nein: WAS genau kann der Student machen, muß er einen eigenen Steuer-Rückerstattungs-Antrag stellen und WAS kann er dort einsetzen.
Hat irgendjemand vllt. Tipps oder ähnliches?
Wäre klasse, wenn mir jemand antworten würde.
Grüße
Marie
nehmen wir an, Student A studiert ca. 250 km vom Eltern-Wohnort und hat dort auch ein kleines Appartement. Die Eltern bekommen in diesem Jahr für ihn erstmals keinen Kinder-Freibetrag, da er jetzt über 25 Jahre alt ist und natürlich auch das Kindergeld wegfällt.
Er hat einen Studi-IT-Nebenjob und überschreitet eigentlich NICHT diese Kinder-Steuer-Grenze von ich glaube 7.000 und etwas mehr EURO.
Können die Eltern des Studenten A jetzt -wie bisher- trotzdem alle
in Frage kommenden Aufwendungen für den Unterhalt des Studenten A von
IHRER (also den Steuern der Eltern) absetzen?
Die Eltern zahlen Geld für mtl. Einkäufe, die Wohnung und alle anfallenden Versicherungen, sowie Strom-, Wasser- und Gaskosten und
alle Nebenkosten für dieses 25 qm-Appartement welches er bewohnt.
Student A hat auch einen neuen PC und einen Laptop kaufen müssen, haben auch die Eltern bezahlt.
Wenn nein: WAS genau kann der Student machen, muß er einen eigenen Steuer-Rückerstattungs-Antrag stellen und WAS kann er dort einsetzen.
Hat irgendjemand vllt. Tipps oder ähnliches?
Wäre klasse, wenn mir jemand antworten würde.
Grüße
Marie