Steuern! Was ist relevant?

ich benötige auf dem Gebiet Steuern unbedingt etwas Hilfe!
Ich bin 19 Jahre alt Schüler und wohne noch bei meinen Eltern.
Ich habe neben der Schule einen Job und verdiene so um die 2000 DM Brutto (manchmal auch 3000DM) Ich hab schon gemerkt das hier viele Nachteile auf mich zukommen wenn ich soviel verdienne.Auf einmal ist man nicht mehr bei den Eltern versichert und Kindergeld bekommen sie auch nicht mehr!
Auf meiner letzten Gehaltsabrechnung wurden mir 1/3 abgezogen?!?!? Das kann doch nicht wahr sein Oder?

Ich tu wirklich hart arbeiten für das Geld, dann möchte ich es doch wenigstens auch für mich nutzten dürfen?
Ok ich weiss jammern bringt nichts.
Konkrete Frage: Wie kann ich diese hohen Abgaben senken?

Wenn ich im Jahr unter den besagten 15500 DM bleibe bekomme ich die abgezogenen Steuern ja wieder!
Konkrete Frage: Wird ab dann der gesammte Betrag versteuert? Oder nur der Betrag den ich über diese Grenze hinaus verdiene?

Überweissen die mir das einfach so oder muss ich auf die zugehen?

Ganz wichtige Frage, oder besser eine Bitte: Beschreibt doch mal kurz wie Ihr eure Steuergeschichten am günstigsten verwaltet.
Was benötigt man wann muss man welche Angaben machen wie kann man soviel wie möglich sparen?

Hallo Alexander,
was Deine Abzüge angeht „Willkommen im Club“.
Versteuern mußt Du den Verdienst der über dem steuerfreien Betrag liegt. Um Deine zuviel bezahlten Steuern zurück zu bekommen mußt Du im nächsten Jahr einen Lohnsteuerjahresausgleich beim Finanzamt machen. Liegst Du vorraussichtlich unter der Steuergrenze kannst Du einen Freistellungsantrag stellen.
Um möglichst viele Steuern zurück zu bekommen: Quittungen sammeln als da wären Haftpflichtversicherungen, Sozialversicherungen, Spenden, Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte usw.
Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf meiner letzten Gehaltsabrechnung wurden mir 1/3
abgezogen?!?!? Das kann doch nicht wahr sein Oder?

ES IST WAHR, UND DU HAST NOCH GLUECK…
bei hoeheren einnahmen steigt das ganze prozentual noch an…
…bis auf 53% u.u.