Hi, mache mich nächsten Monat als Fotodesignerin selbständig, muß Einkommenssteuer zahlen und weiß nicht , wieviel Prozent diese von meinem Einkommen ausmacht…weiß nur, sie muß vierteljährlich gezahlt werden. Was ist aber, wenn ich in den ersten Monaten 0,00 DM bis vielleicht 300,- DM verdiene? Muß ich immer denselben Betrag alle 3 Monate an einkommenssteuern zahlen oder richtet sich das nach dem jeweiligen aktuellen Einkommen??? ANYA
kleiner Tip, laschte schnellstens zum Finanzamt und stell Dich vor und schildere Deine Lage. Dort gibt es keine Menschenfresser und Kanibalen, sondern Leute, mit denen sogar geredet werden kann. Ich erreichte zu Beginn meiner Selbstständigkeit, daß ich keine Vorschüsse zahlen mußte, sondern am Jahresende abrechnete und dabei blieb es solange, bis eine einigermaßen klare Einkommenslinie erreicht wurde, die niemanden überforderte! Weder das Finanzamt, als einnehmendes Wesen und meine Kasse, als Spender.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anya,
in der Regel bekommst Du vom Finanzamt einen Fragebogen zugesandt, in dem unter anderen nach dem erwarteten Gewinn für das laufende und das danach folgende Jahr gefragt wirst. Wenn Du für beide Jahre DM 0 Gewinn eingibst, wird das Finanzamt keine ESt-Vorauszahlungen festsetzen.
Generell musst Du wissen, daß Du erst aufgrund eines Vorauszahlungsbescheides vom Finanzamt Steuervorauszahlungen leisten musst. Sollte Dir ein zugesandter Bescheid nicht zusagen, so kannst Du innerhalb von 4 Wochen einen begündeten Einspruch einlegen und der Bescheid wird in der Regel geändert. Also keine Panik! Zur Not darfst Du mich gerne noch mal fragen.
Ciao Markus Schmidt