WAS STIMMT NUN? Frage zur Kirchensteuer?

Das habe ich im Internet gefunden:

Welche Kirchensteuer vom Einkommen muss gezahlt werden, wenn die Ehegatten verschiedenen Konfessionen angehören und nur ein Ehegatte Einkünfte erzielt?

Arbeitgeber und Finanzamt erheben die Kirchensteuer zur Hälfte für die Kirche des Ehemannes und zur Hälfte für die Kirche der Ehefrau.

Meine Frage:
Der Ehemann zahlt jeweils 4,5% an die katholische Kirche und 4,5 % an die evangelische Kirche? Oder jeweils 9 %.
Mein Steuerberater hat mir mal gesagt,dass mein Mann doppelt so viel an die Kirche zahlen muss,weil wir verschiedenen Konfessionen angehören.Stimmt das?
Er hat auch gesagt,dass es wesentlich besser wäre,wenn ich(damals noch Hausfrau) dann seine Religion annehmen würde,oder umgekehrt.

Jetzt sind wir beide berufstätig,da zahlt ja dann jeder seine 9% kirchensteuer,oder müssen wir jeweils für beide Kirchen zahlen?Weil wir verschiedenen Relegionen angehören.
Vor kurzem hat mir meine bekannte die gleiche Frage gestellt,weil ihr Steuerberater genau das gleiche ihr gesagt hat.(sie ist Hausfrau)
Was stimmt nun?
Gruss julia

Bitte selbst recherchieren
„besonderes Kirchgeld bei konfessionsverschiedener Ehe“

Gruß

Stefan

Bitte selbst recherchieren
„besonderes Kirchgeld bei konfessionsverschiedener Ehe“

„Konfessionsverschiedene Ehen“ (z.B. katholisch-evangelisch) sind also von der Einführung des Besonderen Kirchgeldes nicht betroffen, denn jeder Ehepartner gehört ja einer anderen steuererhebenden Kirche an.

und nun?

Kirchensteuer
Hi,

Großbuchstaben zu verwenden, bedeutet zu schreien. So brisant ist diese Frage sicher nicht.

Der Ehemann zahlt jeweils 4,5% an die katholische Kirche und
4,5 % an die evangelische Kirche? Oder jeweils 9 %.

jo

Mein Steuerberater hat mir mal gesagt,dass mein Mann doppelt
so viel an die Kirche zahlen muss,weil wir verschiedenen
Konfessionen angehören.Stimmt das?

nein, siehe
http://www.ekd.de/themen/49743.html

Er hat auch gesagt,dass es wesentlich besser wäre,wenn
ich(damals noch Hausfrau) dann seine Religion annehmen
würde,oder umgekehrt.

Ist das wirklich ein Steuerberater oder nur ein Bekannter, der meint, er könnte Steuererklärungen pinseln?

Schöne Grüße
C.

Hi!

… hat mir mal gesagt, dass [der] Mann doppelt
so viel an die Kirche zahlen muss, weil [sie] verschiedenen
Konfessionen angehören.Stimmt das? …

[] = entpersonalisiert wg. FAQ xy - you know…

Kann es es sein, daß die Ehegatten in dem genannten Beispiel nicht nur verschiedenen Konfessionen angehören, sondern einer einer Kirchensteuer erhebenden Kirche und der andere einer Freikirche (Die keine Kirchensteuer erhebt)? Dann stimmt das im Prinzip (Es ist nicht einfach das doppelte, sondern der Ehegatte der einer Kirchensteruer erhebenden Kirche angehört, wird diesbezüglich als Lediger behandelt!

In diesem Fall wird die Ehe nicht als Konfessionsverschieden, sondern als Glaubens(!)verschieden behandelt (zumindests in NRW, ist aber wohl in den anderen Bundestaaten ähnlich). Hatte mich vor einigen Jahren mal mit dem Thema beschäftigt, weil selbst betroffen, dann aber keine Zeit gefunden das weiter zu verfolgen. Wenn Du Interesse hast würde ich das noch mal aufgreifen - sende mir doch eine eMail.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, das soll keine Angebot Rechtsberatung sein, sondern die Suche nach Verbündeten in meinem (bekannt heroischen) Kampf gegen die Steuerunrechte dieser Welt - äh zumindest dieses Landes …

Herzlichst
Conrad

Ist das wirklich ein Steuerberater oder nur ein Bekannter, der
meint, er könnte Steuererklärungen pinseln?

Ich fürchte Du tust da jemandem Unrecht Cirwalda. Die steuerrechtlich sicher nicht ganz korrekte Widergabe von Julia, scheint mir eher dem „Stille-Post-Effekt“, der dann besonders dramatisch ist, wenn eine Nicht-Fachfrau Aussagen einer Fachfrau weitergibt, als einer mangelhaften Kompetenz geschuldet. (S.a. meine Antwort an Julia)

nfu
Conrad

ich wollte nur wissen,ob das nun richtig so,oder nicht,wie er das gesagt hat.Weil ich habe mich damals auch mal mit meiner Chefin über das Thema unterhaltet,und sie hat auch diese Frage ihrem Steuerberater gestellt,und der meinte,nein das Stimmt nicht.Und so steht Aussgae gegen Aussage,im Internet habe ich leider auch nichts gefunden,und so bleibt für mich die Frage offen.

Hallo Julia,

Ich beschulde hier niemanden,100 % korrekte Widergabe .

Sorry, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin, aber Deine Aussage:

Mein Steuerberater hat mir mal gesagt,dass mein Mann doppelt so viel
an die Kirche zahlen muss,weil wir verschiedenen Konfessionen :angehören.

hört sich wirklich nicht nach der Aussage eines qualifizierten Steuerberaters an. Der Verdacht, daß entweder der Steuerberater gar keiner ist (Cirwalda) oder Du das sehr vereinfacht wiedergegeben hast (ich), lag da nahe.

Stimmt das?

Nein - so stimmt das nicht. Ich habe ja versucht darzulegen, daß es u.U. etwas komplizierter ist.

Frage ihrem Steuerberater gestellt,und der meinte,nein das
Stimmt nicht.

Aber er hat auch nicht erklärt was stimmt??? Und ohne genauere Informationen (welche Konfessions-Releigions-Kombination soll angenommen werden?) kann man da auch nichts zu sagen, was nicht schon gesagt wurde.

Ach ja - und denk dran, den Fall nicht zu personalisieren. Das wird hier nicht gerne gesehen (FAQ 1129).

Gruß
Conrad