Abschreibung von PC - wie viel bekomme ich zurück?

Hallo,
wenn ich mir einen neuen PC kaufe und als Arbeitsmittel in der Steuererklärung angebe (also über 3 Jahre abschreibe), wie viel bekomme ich Netto vom Kaufpreis insgesamt zurück? Zahlt mir das Finanzamt in den 3 Jahren den gesamten PC oder muss ich einen Teil selber tragen? Hängt es vielleicht noch von anderen Faktoren (Verdienst etc.) ab?

Danke für eure Antworten,

cu Jörg

Hi,

Wenn Du den Kaufpreis von z.B. 3000,-DM über 3 Jahre absetzt heißt das, das Du 3 Jahre lang dein zu versteuerndes Einkommen um 1000,- verminderst. Angenommen Du versteuerst 50000,- DM, so mußt Du nun 49000,- versteuern. Aus 100000,- werden 99000,- usw.
Dadurch vermindert sich Deine Steuerschuld um ca. 300,- bis 500,- DM. Über 3 Jahre fördert dich das Finanzamt also mit rund 1000,- bis 1500,- DM

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…über das Wesen der Abschreibung

Hallo Jörg,

eigentlich hat Maximilian Esser schon alles gesagt. Weil aus Deiner Frage aber ein weit verbreiteter Irrtum ersichtlich ist, hake ich noch einmal nach.

Das Finanzamt zahlt Dir grundsätzlich keinen Pfennig. Es geht nur darum, wie hoch der Betrag ist, den das Finanzmamt von Dir haben will. Von jeder Mark, die Du verdienst, will das Finanzamt was abhaben. Wenn Du allerdings von Deinem verdienten Geld etwas kaufst, das der Berufsausübung dient, will das FA von diesem Teil Deines Verdienstes keine Lohnsteuern sehen.

Bei den monatlichen Lohnsteuerraten, die der Arbeitgeber von Deinem Gehalt abzieht und ans Finanzamt abführt, wird so getan, als würdest Du Dein gesamtes Geld privat verjuxen. Beim Lohnsteuerjahresausgleich weist Du mit Quittungen nach, daß Dir bestimmte Beträge nicht zur Verfügung standen, weil Du diese für z. B. Arbeitsmittel ausgegeben hast. Dann bekommst Du die zuviel gezahlte Lohnsteuer zurück.
Bei Anschaffungen, die über 800 DM kosteten, bekommst Du die zuviel gezahlte Lohnsteuer nicht gleich zurück, sondern erst in Raten über ein paar Jahre verteilt.

Beim Finanzamt steht immer eindeutig fest, wer bezahlt: Du! Es geht nur um die Höhe, es geht aber niemals darum, daß Dir etwa das Finanzamt etwas bezahlt. Das FA ist dabei sehr eigen, was die Richtung des Geldflusses anbelangt.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer… dass im Endefekt immer ich der dumme bin, der löhnen darf, war mir eigentlich schon klar - wie sollte es auch anders sein?

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer… dass
im Endefekt immer ich der dumme bin, der löhnen darf, war mir
eigentlich schon klar - wie sollte es auch anders sein?

cu Jörg

Wieso immer der Dumme ?
Warum sollte das Finanzamt Dir alles bezahlen?
Diesen Service liefert nur das Sozialamt !!!

Nichts für ungut !

Peter