wir haben einen kleinen Handwerksbetrieb mit 2 Handwerkern. Ich mache die Buchhaltung (keine Bilanzierung, nur G+V-Rechnung). Kann mir jemand bitte mitteilen, was es kosten würde, wenn ich die Buchhaltung von einem Steuerbüro oder einem Buchhaltungsbüro machen lassen würde?
Vielen Dank im voraus
herzliche Grüße
grilla
hi grilla,
siehe auch meine aw zu „externe buchhaltung“ weiter unten. das haengt bei einem kleinen handwerksbetrieb, der seinen gewinn nach §4 Abs. 3 EStG ermittelt (nur GuV keine Bilanz) ab von:
nettoumsatzerlösen, höhe der betriebseinnahmen (bzw. ausgaben, wenn die höher sind) und und und ab… mit den werten blickt der StB dann in eine der tabellen der StBGebV und findet seinen preis (je nachdem wieviel aufwand ihr ihn gekostet hat kann er noch über oder unter der vollen gebühr sich bewegen). also, keine definitiven zahlen hier möglich!
gruss
showbee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Showbee hat es schon bezüglich der Inanspruchnahme von Steuerberatern gesagt.
Buchhaltungsbüros können nicht auf die Steuerberater-Gebührenordnung zurückgreifen. Sie berechnen ihre Preise nach dem Stundenaufwand. Ein Kleinbetrieb wird etwa monatlich DM 300,- berappen müssen.
Gruß,
Francesco
Hallo Grilla,
eine Freundin von mir bezahlt als Einzelunternehmen (Raumausstattung) z.Zt. ca. 150 DM mtl. inkl. G+V-Aufbereitung am Jahresende. Da sie aber alleine arbeitet und bei Euch noch zwei Handwerker dabei sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass die weiter unten genannten 300 DM gar nicht so unrealistisch sind.
Im eigenen Betrieb (2 Filialen a 4 Mitarbeiter) haben wir damals eine Buchhalterin auf 630 DM - Basis eingestellt (war vor 1998, noch nach alter Regelung) die dafür auch die Lohnabrechnung für die MA mitgemacht hat.
Grüsse
Sven
ich kenne das so:
Gebühr pro Buchungszeile: 1,50
- Stundensatz für Mitarbeiterstunden für Kontierung und Auswertung. in etwa für 100 Buchungszeilen eine STunde. Buchhalterstunden im STeuerbüro so bei 80 DM.
ERstellung des Jahresabschluß und STeuererklärung kostet extra. ich würde so 5-10 STunden denken: pro STunde etwa 150 DM.
Beraterstunden beim Chef so um die 220,- DM. (für den JA vielleicht 2 Stunden)
Du kannst also selbst ausrechnen, da Du ja weißt, was Deine Buchhaltung so für Aufwand ist. außerdem kannst Du sparen, wenn Du die BUchhaltung schon ein bißchen vorbereitest: sortieren, eventuell Posten wie Tankquittungen usw. zusammenfassen, dann werden es weniger Buchungszeilen und der Buchhalter braucht das nicht mehr zu machen
GRuß
Queedin
danke für die ergiebigen Antworten
sie haben mir alle gut weitergeholfen.
Herzliche Grüße
grilla