Wie Bildungsurlaub absetzen

Ich mache immer wieder Bildungsurlaub zu politischen und ökologischen Themen, weil mich das halt einfach interessiert und ich mich da privat angagiere.
Mein Finanzamt lehnt diese Bildungsurlaube jedesmal zum absetzen ab, weil es nichts wäre, was ich für meinen Beruf bräuchte.
Ich bekomme aber immer wieder von Leuten und der Bildungsstätte gesagt, man könne diese Kurse absetzen.
Was ist denn nun wirklich da los?

Winni the Pooh

hi winnie the pooh - bear,

ich zitiere dich: „und ich mich da privat angagiere“

–> blick in den § 12 EStG

"Soweit […] nichts anderes bestimmt ist, dürfen weder bei den einzelnen Einkunftsarten noch vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen werden

1. die für den Haushalt des Stpfl. […] aufgewendeten Beträge. Dazu gehören auch die Aufwendungen für die Lebensführung, die die wirtschaftliche oder gesellschaftliche Stellung des Stpfl. mit sich bringt, auch wenn die zur Förderung des Berufs oder der Tätigkeit des Stpfl. erfolgen;

[…]"

–> NASEMANN, kein abzug!

gruss vom

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch ´ne kurze Frage
D.H. also im Klartext, das man dann doch nicht JEDEN Bildungsurlaub absetzen kann, sonder wirklich NUR DEN, der beruflicher nutzbar ist?

Privatleute sagen mir immer wieder, JEDER ist absetzbar und das Finanzamt sagt, es muß eine Verbindung zum Beruf hergestellt werden.

Irgendwie ist es schon doof, wenn man diesen ganzen Mist nicht versteht und jeder sagt einem was anderes.

Winni the Pooh

hi winni,

ja, jeder sagt was anderes, weil es auch immer auf den expliciten einzelfall ankommt. bei dem einen geht der kurs x durch, beim anderen nicht. kommt auch auf den bearbeiter und die beharlichkeit des steuerpfli. an …

aber nichts destotrotz, belege sammeln lohnt immer … vielleicht klappts ja doch mal!

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]