Ein Kind mehr - mehr Steuern?

Ich habe gerade mühevoll meine Steuererklärung in ein eigentlich recht gutes Programm eingegeben (Taxmen 2001). Nun ist folgender Fall aufgetaucht: Im Dezember haben wir ein zweites Baby bekommen. In meiner Lohnsteuerkarte vom letzten Jahr ist das Kind natürlich noch nicht eingetragen. Nach Eingabe aller Daten nach der Karte, d.h. mit einem Kind, zeigte mir das Programm an, ich bekäme ca. 560 DM zurück. (Wobei man erwähnen muss, dass ich auch noch 50 % behindert bin.).
Dann habe ich unter der Rubrik „persönliche Daten“ das zweite Kind mit Geburtsdatum eingetragen. Und nun bekomme ich angeblich nur noch ca. 70 DM zurück! Also: Ein weiteres Kind wird geboren und ich muss nun mehr Steuern zahlen??? Und das, obwohl das Kind höchstens nur einen Monat die Steuern „beeinflussen“ kann? Kann das sein? Oder liegt da ein Berechnungsfehler vor? Soll ich dem Programm nun noch trauen oder wie soll ich mich nun bzgl. der Steuererklärung verhalten?

Vielen Dank!

Gerd Wagner

hi gerd,

erklären kann ich mir das so leicht auch nicht. aber ein paar denkhinweise gebe ich dir einmal. da du ja sicherlich verheiratet bist (auf der LSt-Karte die III, IV o. V stehen hattest), kommt für dich nicht das schmankerl haushaltsfreibetrag in betracht. nun die frage: wie wirken sich denn die kinder auf die steuer aus? viele denken sich wunder was, aber so ist das nicht…

ihr bekommt sicherlich kindergeld (für das neugeborene auch für den dezember). nun wird dein programm (taxman ist zu empfehlen) genau berechnen, was günstiger ist:

• kindergeld in CASH oder
  • kinderfreibeträge/betreuungsfreibeträge, die deine einkommensteuerbemessungsgrundlage senken und sich also indirekt auswirken.

wenn du nicht weit über 150.000 DM p.a. als eheleute ausweisen kannst, wird es sicherlich beim kindergeld verbleiben (schau mal, was das taxman dazu schreibt auf der auswertung).

die kinderfreibeträge haben eigentlich nur auswirkung auf kirchensteuern und dn solidaritätszuschlag. vergleiche mal hier die berechnungen, ich denke nur an den zahlen hat sich was verändert.

tja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da fehlen die zahlen zum nachrechnen. weil nicht wichtig ist das was an erstattung bei rauskommt, sondern die festgesetzte steuer an sich…

also, nicht verzagen

gruesse vom showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem könnte bei der Eingabe des erhaltenen Kindergeldbetrages liegen. Wenn du eingegeben hast (oder das Program vielleicht vorgegeben hat), du hättest für das ganze Jahr Kindergeld für 2 Kinder bekommen, so kann die Berechnung durchaus richtig sein. Also versuch mal einzugeben, du hättest 3.510,-- DM Kindergeld erhalten ((12+1)*270,–), vielleicht klappts dann.

Freundliche Grüße

Wolle

1 „Gefällt mir“