Alles archivieren!?!?

Ich bin jetzt 18 und muss anfangen alles selbst zu verwalten.
Gerade Quittungen Kontoauszüge Nachweise usw.

Frage: Wie macht ihr das? Hebt ihr wirklich alles auf?
Was ist relevant?

Macht es Sinn (und vor allem ist es Rechtskräfig) alles zu scannen??

Vielen Dank für eure Tipps
Alexander Müller

Hallo Alexander,

ich kann dir hier keine Rechtsauskunft geben, dafür aber ein Teil meiner Lebenserfahrung wiedergeben (hört sich an als wäre ich schon scheintot *g*).

Frage: Wie macht ihr das? Hebt ihr wirklich alles auf?
Was ist relevant?

Die Kontiauszüge hebe ich auf jeden Fall auf, die nehmen ja auch wirklich keinen Platz weg in diesen speziellen Kontoauszugordnern.
Wichtig ist es für mich, weil man so immer recherchieren kann, wann man was an wen bezahlt hat. Und interresant kann es später auch mal sein…
Und Quittungen heb ich mindestens für 2 Jahre auf. Denn aus Schaden wird man ja auch mal irgendwann klug.
Ich mußte im letzten Jahr die Reisegepäckversicherung in Ansprich nehmen , da mein Koffer auf dem Weg von Dubai nach Hannover verschwunden ist.
Die Versicherung wollte über jeden Slip nen Beleg haben, sonst hätten die mir ne Pauschale gezahlt und das hätte mir nicht wirklich geholfen. Ich mußte dann also wie eine Blöde in die verschiedensten Geschäfte rennen und um Duplikate bitten. In den Geschäften und Boutiquen, wo man mich kannte war es kein Problem…aber nicht alles wird in den sogenannten Stammboutiquen gekauft…tja, so hab ich mehrere tausend Mark in den Sand gesetzt.
Ich hebe also sämtliche Quittungen auf, die über einen Wert von 50,00 DM gehen, manchmal sogar auch noch darunter.

Und was meinst du mit „Nachweise“ ?
Dokumente sind natürlich immer wichtig, angefangen bei der Geburtsurkunde über das Scheidungsutreil *lol* bis hin zu Ummeldeformularen vom Ordnungsamt. Ich habe also wirklich ALLES auf. Man weiß ja nie…
Ich kann dir nur raten, dir sofort verschiedene Ordner anzulegen und diese immer auf dem neusten Stand zu haben, also übersichtlich beschriften und die Papierstapel nicht zu hoch werden lassen sondern alles gleich abheften. So nimmt es weniger Platz und Zeit ein und du hast immer sofort den nötigen Überblick.

Macht es Sinn (und vor allem ist es Rechtskräfig) alles zu
scannen??

Ob es rechtskräftig ist, weiß ich nicht, aber verboten ist es sicher nicht, denn es sind doch DEINE Papiere.
Mit dem einscannen ist das allerdings so eine Sache, denn ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn du ein wichtiges Dokument nur als Kopie hast…

Ok, jetzt bist du im Bilde über die Ordnung in meinen Papieren *lol*…vielleicht meldet sich ja noch ein richtiger Fachman, von wegen einscannen und so…

Dir schöne Ostertage und nen lieben Gruß,
Vabe