ich habe vor ein etwas älteres Haus zu erwerben, zu renovieren und irgendwann zu vermieten.
Wie lange erkennte das Finanzamt die Verluste an, bzw. wieviel Jahre in denen ich keine Mieteinnahmen habe ? Bei den Renvoierungsarbeitn will ich mir nämlich viel Zeit lassen.
Danke für die Antworten
Christian
hi christian,
ist dieses haus denn nicht bewohnbar momentan? denn wenn du auch neben den renovierungsarbeiten mieter hast, sollte es kein problem darstellen, denn du musst dem finanzamt nur glaubhaft machen können, das du die renovierung wirklich machst, um einkünfte aus vermietung zu erzielen. liegt natuerlich der verdacht nahe, das du nach erfolgter sanierung selber einziehen willst, wirds schon schwieriger und ein werbungskostenabzug (respektive negative einkünfte aus vermietung u. verpachtung) werden gestrichen.
aber eine frage habe ich: was ist das für ein gebaeude (baujahr) und liegt es ggf. in den neuen ländern? dann würdest du geld verschenken mit der taktik „Bei den Renvoierungsarbeitn will ich mir nämlich viel Zeit lassen.“
gruesse vom
showbee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort.
Das ist ist in den alten Bundesländern und Bj. 1970.
Es ist schon bewohnbar zur Zeit, aber ich möchte es eben erst vermieten wenn es wirklich komplett renoviert ist. Und dann habe ich schon auch wirklich vor es zu vermieten.
Nur das mit der Renovierung kann eben zwei, oder drei Jahr dauern, und für diese Jahre will ich die Verluste abschreiben.
rehi,
dann sollte es keine probs. geben. für ein ost-bau haettest du noch investitonszulage bekommen (15% der renovierungskosten), das ist aber bei dir nicht der fall. deswegen sollte alles glatt gehen. nur aus rein wirtschaftlicher sicht, verstehe ich nicht, warum du nicht wenigstens für minimales geld schon vorher vermietest. ist aber auch egal…
also, gruss nochmal
vom showbee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]