Links zur übersicht

hi,

hat jemand einen tip, wo man im netz eine verständliche einführung zum aktuelllen steuersystem der brd bekommt?

danke und gruss
micha

hallo micha,

hier hab ich was von Prof. Dr. Markus Heintzen gefunden im link http://www.fu-berlin.de/jura/fachbereich/lehreundfor…:

"Vorlesung Steuerverfassungs- und Steuerverwaltungsrecht; Einführung in das Einkommensteuerrecht

Die Vorlesungsskripten stehen jeweils auch zum Download im RTF-Format zur Verfügung, welches mit jeder gängigen Textverarbeitungssoftware gelesen werden kann. Sie können auch ein ZIP-Backup (269 kB), das sämtliche RTF-Dokumente enthält, herunterladen"

ob das verständlich ist, musst du selbst prüfen.

bis zum nächsten steuervereinfachungsgesetz

viele grüße gunnar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi micha,

werde mal gleich gunnars tip testen, aber ich denke eine verständliche ausführung wirst du nicht finden. oder um es anders zu sagen: verstehen kann man vieles nicht, gerade die vielen kleinigkeiten und zusammenwirkungen, da haben selbst profis probleme, die dir selbst den neuen § 2 Abs. 3 EStG schnell erklären können :wink:

im übrigen denke ich, wird eine verständliche fassung einer erklärung daran scheitern, das, sobald die 1. fassung fertig ist, wieder korrigiert werden muss, denn 50 bücher schreibt man nicht so schnell mal eben …

der showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo showbee,

ich meinte auch nicht unbedingt eine einführung mit allen details, sondern etwas in der richtuing, wie das steursystem GRUNDSÄTZLICH funktioniert. dass sich die sätze ständig ändern, das ist klar. aber wenn sich ein steuerzahler einfach mal dafür interessiert, „absetzen“ usw. bedeutet-sowas muss es doch eigentlich geben??

gruss micha

hallo gunnar,

dankee für den link, hab mir die dateien mal runtergeladen, mal sehen, ob ich etwas verstehe.

gruss micha