hi fremder fabian,
danke für Deine Antwort. Leider kann ich nicht
sehr viel damit anfangen.
oh, das stimmt mich traurig!
Ich will
nur wissen, wie Selbständige an ihre Steuerberater geraten,
abgesehen von den „Gelben Seiten“ und „Empfehlungen“
meist läuft es aber eben nur über die zweite variante - meine eigenen erfahrungen!
So, und genau hier kannst Du mir schon weiterhelfen.
Wie genau äußert sich das?
Welche Methriken sprechen für einen professionellen
Steuerberater?
Was darf ich als Dienstleistung i.A. erwarten?
also, als newbee in sachen steuerrecht, solltest du nicht viel wert darauf legen, welchen guten namen der StB hat/sich gemacht hat. meist hast du als „kleiner“ mehr beratung zu erwarten bei neuen/jungen steuerberatern. bei grösseren büros wird alles zwar professionell erledigt, meist wirst du aber auf persönliche beratung und eingehende gespräche warten müssen oder dazu selber drängen. zu solchen würde ich erst gehen, wenn man weiss, was man will. du hast aber sicherlich nicht nur den laufenden, sondern vielmehr sogar anfangsberatungsbedarf.
deswegen würde ich, wenn „gelbe seiten“ masche, nicht die grösste anzeige wählen, sondern suche dir ruhig aus dem telefonbuch eine hand voll StB raus und versuche mit denen zu telefonieren. zumeist wirst du sicher im sekretariat haenegn bleiben, aber das stört kaum. wenn du etwas zeit hast, dann besuche diese und bilde dir ein persönlcihes urteil. mehr kann man dazu kaum sagen. alles andere wäre subjektiv (nimm den, der nen benz faehrt etc.), auch am langen fachliteraturregal im büro kann man nicht den guten berater erkennen. da musst du wohl auf dein gefühl vertrauen. wenn derjenige wirklich „interesse“ an dir als mandat hat, wird er ein erstgespräch auch nicht im „vorbeigehen“ erledigen. ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Gibt es Steuerberater, die auf Sachgebiete sich konzentrieren
sicher, aber dies eher dann auf z.b. grosse kapitalgesellschaften, genossenschaften, vereine etc. sowas wie in der fachanwaltswelt gibts unter StB nicht.
und eventl. bessere Tipps haben (und wie komme ich an so
etwas) oder ist es egal, welchen ich nehme.
??? siehe oben!
Bei Rechtsanwälten/Ärtzte ist es ja auch so, daß sie sich auf
bestimmte Themengebiete spezialisieren.
was soll man sonst sagen. ist eine komische frage eben…
Naja, vielleicht habe ich bei der ersten Formulierung etwas
gespart, finde aber meine Frage nicht berechtigt! 
Gruß
Fabian
naja, mach was draus,
in der hoffnung, der beitrag bringt mehr,
gruesse vom
showbee