Suche guten Steuerberater

Hallo.
Habe mich nun selbständig gemacht und suche im Raum Hamburg City
einen guten Steuerberater.
Sicherlich gibt es professionellere Wege als Gelbe Seiten
aufschlagen…

• Wie komme ich an sowas?
  • Welche Dienstleistungen darf ich bei einem guten Steuerberater erwarten?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

hi fabian,

was erwartest du? wenn hier StB online sind, werden diese sich zurückhalten, weil es sonst werbung wäre. hast du keinen bekannten, der dir seinen verrät? wenn nicht gelbe seiten methode und besucht, meist erkennt man die professionalität schon anhand des ersten gesprächs.

was soll man sonst sagen. ist eine komische frage eben…

der

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ho Showbee,
danke für Deine Antwort. Leider kann ich nicht
sehr viel damit anfangen.
Also werde ich vielleicht meine Frage präzisierem und
auf Deine Antwort gleichzeitig eingehend Stellung nehmen:

was erwartest du? wenn hier StB online sind, werden diese sich
zurückhalten, weil es sonst werbung wäre.

Tja, ich habe auch in diesem Forum keinen Steuerberater gesucht,
sondern einen Tipp (vielleicht), wie man an gute Steuerberater
rankommen kann.
Z.B. Könnte jmd sagen: Gehe zur Finazberatungsfirmen und frag’ dort nach einem guten Steuerberater (als Beispiel)!!! Ich will nur wissen, wie Selbständige an ihre Steuerberater geraten, abgesehen von den „Gelben Seiten“ und „Empfehlungen“

hast du keinen
bekannten, der dir seinen verrät?

siehe oben.

meist erkennt man die professionalität
schon anhand des ersten gesprächs.

So, und genau hier kannst Du mir schon weiterhelfen.
Wie genau äußert sich das?
Welche Methriken sprechen für einen professionellen Steuerberater?
Was darf ich als Dienstleistung i.A. erwarten?
Gibt es Steuerberater, die auf Sachgebiete sich konzentrieren und eventl. bessere Tipps haben (und wie komme ich an so etwas) oder ist es egal, welchen ich nehme.
Bei Rechtsanwälten/Ärtzte ist es ja auch so, daß sie sich auf bestimmte Themengebiete spezialisieren.

Naja, vielleicht habe ich bei der ersten Formulierung etwas
gespart, finde aber meine Frage nicht berechtigt! :wink:

Gruß
Fabian

hi fremder fabian,

danke für Deine Antwort. Leider kann ich nicht
sehr viel damit anfangen.

oh, das stimmt mich traurig!

Ich will
nur wissen, wie Selbständige an ihre Steuerberater geraten,
abgesehen von den „Gelben Seiten“ und „Empfehlungen“

meist läuft es aber eben nur über die zweite variante - meine eigenen erfahrungen!

So, und genau hier kannst Du mir schon weiterhelfen.
Wie genau äußert sich das?
Welche Methriken sprechen für einen professionellen
Steuerberater?
Was darf ich als Dienstleistung i.A. erwarten?

also, als newbee in sachen steuerrecht, solltest du nicht viel wert darauf legen, welchen guten namen der StB hat/sich gemacht hat. meist hast du als „kleiner“ mehr beratung zu erwarten bei neuen/jungen steuerberatern. bei grösseren büros wird alles zwar professionell erledigt, meist wirst du aber auf persönliche beratung und eingehende gespräche warten müssen oder dazu selber drängen. zu solchen würde ich erst gehen, wenn man weiss, was man will. du hast aber sicherlich nicht nur den laufenden, sondern vielmehr sogar anfangsberatungsbedarf.
deswegen würde ich, wenn „gelbe seiten“ masche, nicht die grösste anzeige wählen, sondern suche dir ruhig aus dem telefonbuch eine hand voll StB raus und versuche mit denen zu telefonieren. zumeist wirst du sicher im sekretariat haenegn bleiben, aber das stört kaum. wenn du etwas zeit hast, dann besuche diese und bilde dir ein persönlcihes urteil. mehr kann man dazu kaum sagen. alles andere wäre subjektiv (nimm den, der nen benz faehrt etc.), auch am langen fachliteraturregal im büro kann man nicht den guten berater erkennen. da musst du wohl auf dein gefühl vertrauen. wenn derjenige wirklich „interesse“ an dir als mandat hat, wird er ein erstgespräch auch nicht im „vorbeigehen“ erledigen. ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Gibt es Steuerberater, die auf Sachgebiete sich konzentrieren

sicher, aber dies eher dann auf z.b. grosse kapitalgesellschaften, genossenschaften, vereine etc. sowas wie in der fachanwaltswelt gibts unter StB nicht.

und eventl. bessere Tipps haben (und wie komme ich an so
etwas) oder ist es egal, welchen ich nehme.

??? siehe oben!

Bei Rechtsanwälten/Ärtzte ist es ja auch so, daß sie sich auf
bestimmte Themengebiete spezialisieren.

Naja, vielleicht habe ich bei der ersten Formulierung etwas
gespart, finde aber meine Frage nicht berechtigt! :wink:

Gruß
Fabian

naja, mach was draus,

in der hoffnung, der beitrag bringt mehr,

gruesse vom

showbee

Hi Showbee,
Dein Beitrag ist sehr interessant. Danke. Wird mir
sicher bei meiner Entscheidung weiterhelfen :smile:
Was kostet so ein Steuerberater in der Regel?
Kostet die Sitzung was oder muß man einen festen Jahresbeitrag
bezahlen (welche Höhe?)

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fabian,

Was kostet so ein Steuerberater in der Regel?

*dummeBemerkungverkneif*

Kostet die Sitzung was oder muß man einen festen Jahresbeitrag
bezahlen (welche Höhe?)

*lach*
Auch wenn man als StB manchmal auch Psychologe und/oder Beichtvater ist, als „Sitzung“ würde ich es ja nicht bezeichnen.

StB rechnen nach einer Steuerberatergebührenverordnung ab.
Da stehen die Einzeltätigkeiten drin und der Gebührenrahmen je Gegenstandswert.
Guck mal hier:

http://www.jurathek.de/tom/katalog/gesetze/StBGebV.html

Die berufsübliche Gebühr ist immer der Mittelwert aus dem Gebührenrahmen. (Bsp. Rahmen von 2/10 bis 12/10 macht 7/10 berufsübl. Gebühr) Abweichungen nach oben müssen dem Mandanten (und ggf. einem Gericht) begründet werden, Abweichungen nach unten müssen ggf. der Steuerberaterkammer (weil nette Koll. sich angegriffen fühlen) bzw. einem Gericht begründet werden.

Die Gebühr für die Erstberatung ist in der Höhe begrenzt auf DM 350 netto. Je nach Auslegung der StBGebV kommen da noch DM 40,00 Auslagenpauschale drauf (ist nicht, wie bei RA untersagt, aber geht nicht, wenn objektiv nicht notwendig). Dazu kommt dann immer noch die Umsatzsteuer.

Ein Gespräch, das der „Tuchfühlung“ dient, würde ich allerdings nicht als Erstberatung bezeichnen. Da sagste am besten dazu, daß Du nicht beraten werden möchtest, sondern Dich nur über den organisatorischen Ablauf der Arbeiten bzw. der Arbeitsteilung zw. Dir und dem StB informieren möchtest.

Hinsichtlich der Gebühren kann man auch eine Pauschale vereinbaren (allerdings nur für mind. jährlich wiederkehrende Tätigkeiten), die dann als monatlicher Festbetrag gezahlt wird.
Davon würde ich aber beiden Seiten bei einer Betriebsneugründung abraten, da hier unangemessene Beträge durch Schätzung herauskommen könnten, die wiederum nicht gestattet sind und Ärger bedeuten.
Hier macht man zur Planbarkeit der Kosten besser eine Vorschußvereinbarung, die dann wenn die Gegenstandswerte feststehen, korrigiert wird.

Natürlich kann man auch jede einzelne Tätigkeit immer wieder einzeln abrechnen, sofern das möglich ist (Buchführung ist zB nur als Vorschuß möglich, da der Gegenstandswert erst am Jahresende feststeht und man da doch besser monatliche Zahlungen leistet.)

Viel Spaß beim lesen der StBGeV :smile:)

MfG
Undine

2 „Gefällt mir“