Mehrwertsteuer und Geringfügigkeit des Verdienstes

Liebe wwwler,

ich bin Student und arbeite als Kameraassistent fürs Fernsehen nebenher. Allerdings nicht so oft und ich hörte läuten, daß es in puncto Mehrwertsteuer eine Geringfügigkeitsgrenze des Verdienstes gibt. Ist das so, wie hoch ist sie und woran gebunden? Vielen Dank im Voraus für jeden Beitrag.

Andreas

Was hat dein Nebenjob mit der Mehrwertsteuer zu tun ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

wie der vorschreibe schon anklingen liess: was willst du mit umsatzsteuer hier? gehts du als selbständiger dort arbeiten und schreibst dann eine rechnung für deine erbrachten leistungN?
wenn du naemlich auf 630DM basis oder auf LSt-Karte arbeiten gehst, bist du NICHT umsatzsteuerunternehmer (siehe § 2 UStG!)…

äussere dich dazu naeher

der

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi andreas,

du und dein arbeitgeber dürften ein ganz anderes problem bekommen. als kameramann dürftest du ja wohl absolut weisungsgebunden sein und dementsprechend als arbeitnehmer einzustufen sein, oder sehe ich das irgendwie falsch.

dementsprechend müssten für deine tätigkeiten auch sozialversicherungsabgaben fällig sein. ich gehe mal davon aus, dass du einen arbeitgeber erwischt hast, der dich da in der scheinselbständigkeit hält, da du ihm rechnungen schreiben sollst.

gruss marian

Hallo Andreas,

erst einmal ist das so völlig korrekt was du machst.
Sieh nur zu, dass du nicht in den Zweig der Scheinselbständigkeit kommst. Arbeite mal zwischendurch für einen anderen und schalt 1-2 Mal éine kleine Anzeige im Kameramann oder kostenlos unter
http://www.medienjobs.de
Vergiss auch das mit dem „weisungsgebunden“, —> du bist ein hervorragender Assi, der eine spezielle Lichtsetzung hat und eine ganz spezielle Art den Ton zu machen.
Verstanden???
OK, nun aber zu deiner Frage: