Einkommenststeuererklärung --- GbR ?

Hallo Experten,
ich möchte meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2000 machen und habe jetzt ein Problem. Ich habe nebenher noch eine GbR mit einem Bekannten von mir. Die GbR ist im Oktober 2000 gegründet worde. Auf der ANLAGE GSE soll ich nun den Gewinn meiner GbR eintragen. FRAGE: Kann ich meine Steurererklärung erst machen wenn ich dieses Jahr im Oktober meinen Abschluß für die GbR gemacht habe oder geht das jetzt schon ??? Wenn ich die Erkläung jetzt schon machen kann dann frag ich mich was für einen Gewinn ich eintragen soll ? Der Gewinn bis 31.12.2000 ??? Ich hab echt keine Ahnung würde mich aber freuen wenn ich mir die Märker für den Berater sparen kann. Oder sollte ich auf jeden Fall einen Steuerberater in Anspruch nehmen ?? Das Gewerbe beschäftigt sich mit Webdesign falls das was zur Sache tut. Naja, ich hoffe irgendjemand kann mir doch noch weiter helfen. Das wäre echt nett… Also, Danke für Euer Interesse und machts gut !! Gruß Jörg H.

P.S.: Wahrscheinlich müßt Ihr noch 1000 Sachen wissen um mir die Frage zu beanworten. werde aber auf Anfrage alle Infos nachliefern die man noch benötigt. CU

hi nur kurz,

habt ihr abweichendes wirtschaftsjahr?
(jahresabschluss für 10/00 bis 09/01)???

—> der gewinn wird komplett in NULLEINS versteuert (§4a EStG)

habt ihr ein rumpwirtschaftsjahr (10-12/00)

—> der gewinn ist in 00 zu versteuern!

würde einen StB empfehlen, weil die gesonderte und einheitliche feststellung nicht ohen ist, auch kann man bei einem ordentlichen abschluss steuern sparen!

gruss

der

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Du :smile:

habt ihr abweichendes wirtschaftsjahr?
(jahresabschluss für 10/00 bis 09/01)???

—> der gewinn wird komplett in NULLEINS versteuert (§4a
EStG)

Darf eine GbR ein abweichendes WJ haben?

MfG
Undine

uuups
hi,

ich sollte so spät nicht mehr posten:
um genau zu sein, wirtschaftsjahr der gbr ist stets das kalenderjahr (§ 4a Abs. 1 Nr. 3 Satz 1 EStG)…

—> für rumpfwirtschaftsjahr 2000 ist gewinn zu ermitteln!
jaja …

der

showbee

Darf eine GbR ein abweichendes WJ haben?