Autos von der Steuer absetzen

Hallo,
wenn ich als Selbständiger meinen geleasten Wagen von der Steuer absetzen will, muß ich ja ein Prozent des Brutto-Neupreises monatlich als private Nutzung versteuern. Kann ich diese Steuern eigentlich legal umgehen, wenn ich noch ein zweites Fahrzeug, das natürlich auch auf meinen Namen läuft, rein privat benutze? Sprich: Der geleaste Wagen ist mein voll steuerlich absetzbarer Geschäftswagen und der andere mein gar nicht absetzbares Privatauto. Ginge das so oder zumindest so ähnlich?

Boris

Ja, Hauptsache Dir steht ein Auto zur privaten Nutzung zur Verfügung

Peter

vergiß aber nicht, daß ggf. nur die Hälfte der Betriebsausgaben sofort, was die Vorsteuer angeht, abgesetzt werden dürfen (Anschaffung nach dem 1.4.99). Zu was dieser Schwachsinn gut sein soll, habe ich bis jetzt noch nicht kapiert, denn ich betrachte dies als Krampf und ABM-Maßnahme zu Lasten der Unternehmer und zur Freude der Betriebsprüfer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
es kann aber sein, dass das Finanzamt
die ausschließlich dienstliche Nutzung des einen PKW nachgewiesen haben will, dann sollte zumindest ein Fahrtenbuch exisitieren, aus dem das hervorgeht, sonst stehst du in der Beweisnot!!!
Hier sind die Betriebsprüfer äußerst scharf!

Hallo Boris,
also theoretisch ist das möglich, allerdings unabdingliche Voraussetzung ist das Führen eines Fahrtenbuches. Hieran sind zwischenzeitlich extreme Voraussetzungen geknüpft. Die Finanzverwaltung geht zur Zeit davon aus, daß rund 98 % aller Fahrtenbücher nicht ordungsgemäß sind und somit nicht anerkannt werden, da die Eintragungen nicht vollständig, oder ordnungsgemäß sind.

Gruß
Egbert

das stimmt nur zum Teil! Ich führe schon sehr lange ein Fahrtenbuch (bei 0 Punkten in Flensburg, damit alles klar ist!) und das Finanzamt frißt es, wenn auch zähneknirrschend. In jedem Fall ist es besser, wenn ein zweites, privates Auto da ist. Dann ist es glaubwürdiger, daß man damit privat fährt. Einmal, in einem anderen Zusammenhang, hat der Betriebsprüfer sich meine Aufzeichnungen mal angesehen und gefilzt. Seitdem gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Nebenbei bemerkt, ich fahre soviel in Deutschland herum, daß ich privat gar keine große Lust mehr habe, den Karren anzuwerfen. Es ist natürlich klar, daß man das „Fahrtenbuch lügen“ kann, das weiß das Finanzamt.