hallo zusammen!
ich finanziere mein studium selbst und vor allem, weil ich eine private krankenversicherung habe, muss ich entsprechend viel arbeiten.
im letzten jahr hatte ich 2 jobs: habe auf lohnsteuerkarte 6000dm verdient und freiberuflich 16.000. minus krankenversicherung liege ich dann bei etwa 15.000 jahreseinkommen.
kann mir jemand sagen, ob da trotzdem eine steuer-nachzahlung auf mich zukommt?
da ich denke, das es bei dir sehr knapp werden kann und aufgrund der wenigen zahlen sich nichts exakt sagen lässt, empfehle ich dir den kauf eines steuerprogrammes wie wiso o.ä. - eine steuererklärung musst du bei deinen einkünften eh abgeben (nebeneinkünfte > 800 DM)!
zu beachten sind, das du als freier mitarbeiter eine gewinnermittlung machen musst (bei dir als einnahmen-überschuss-rechnung - einnahmen minus betriebsausgaben ist gewinn)
dazu kommen dann deine bruttoeinkünfte abzueglich der werbungskosten die dir als arbeitnehmer entstanden sind (fahrten zur arbeit etc.)
diese summe der einkünfte mindert sich um sogen. vorsorgeaufwendungen nach einer bestimmten rechnung (hierunter fallen dein arbeitnehmeranteil zur SV (LSt-Karte Zeile 23), KV; RV; PV; AV; LV; UV; BU; Haft…
dann hast du einen sonderausgabenpauschbetrag von 108 DM, wenn du nicht mehr spenden, steuerberatungskosten etc. hast.
was dann rauskommt muss bei dir im jahr 2000 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]