Arbeitszimmer

Hallo,

ich habe bei meiner Steuererklärung vom Finanzamt folgende
Antwort erhalten:

Die Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer einschließlich dessen Ausstattung können nicht berücksichtigt werden, weil die berufliche Nutzung nicht mehr als 50 v.H. der gesamten beruflichen Tätigkeit beträgt oder Ihnen für die berufliche Tätigkeit ein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

Zu meiner Story:
Ich arbeite als Programmierer und habe nebenbei ein kleines Gewerbe und musste in jenem Jahr 200km täglich zur Arbeit fahren.
Da ich aber gegen Ende des Jahres umgezogen bin arbeite ich auch viel Daheim (bietet sich ja bei dieser Arbeit wohl am allerbesten an).

Warum erkennt mir das Finanzamt das Arbeitszimmer nicht an.
Wegen der Fahrt zur Arbeit ?
Oder benötige ich dazu ein Nachweis meines Arbeitgebers ?

Was ist da blos los ?

Hallo,
ohne Steuer-Fach-KnowHow
Du solltest bei allem, was Du absetzen willst, und was mit Deinem Arbeitgeber zusammenhängt, Dir immer vom ihm einen Nachweis geben lassen. Meine persönliche Erfahrung ist, daß ich dann nie Rückfragen vom Fiskus bekam.
Für Dein spezielles Problem viel Erfolg
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe bei meiner Steuererklärung vom Finanzamt folgende
Antwort erhalten:

hi NIP,

Die Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer
einschließlich dessen Ausstattung können nicht berücksichtigt
werden, weil die berufliche Nutzung nicht mehr als 50 v.H. der
gesamten beruflichen Tätigkeit beträgt oder Ihnen für die
berufliche Tätigkeit ein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung
steht.

ja, so sagt es die richtlinie, entweder > 50% oder kein anderer platz (schreibtisch) …

Zu meiner Story:
Ich arbeite als Programmierer und habe nebenbei ein kleines
Gewerbe und musste in jenem Jahr 200km täglich zur Arbeit
fahren.

hmmm das gewerbe ist sicher der haken, oder? wieviel % an deinen einkünftén erzielst du hier? hast du ggf. auch einen arbeitszimmeranteil in dein gewerbe einfliessen lassen? das ist meist problemloser als werbungskosten …

in der tat ist es nach 2 x 200km + 8h am tag schwer glaubhaft zu machen, das du danach noch lange dein arbeitszimmer genutzt hast. oder warst du nur jeden 2. arbeitstag beim arbeitgeber 200km weg?

Da ich aber gegen Ende des Jahres umgezogen bin arbeite ich
auch viel Daheim (bietet sich ja bei dieser Arbeit wohl am
allerbesten an).

frage: wieviel tage hast du á 200km angesetzt?
hast du das arbeitszimmer zu 100% als werbunskosten bei der nichtselbständigen arbeit angesetzt, oder hast du auch einen anteil im gewerbe?

Warum erkennt mir das Finanzamt das Arbeitszimmer nicht an.
Wegen der Fahrt zur Arbeit ?
Oder benötige ich dazu ein Nachweis meines Arbeitgebers ?

Was ist da blos los ?

also ein nachweis des AG betreffs der wirklich ausgeführten fahrten sollte i.V.m. durchdachter arbeitszimmeraufteilung hinhauen …

ich würde es so machen

summe der aufwendungen fürs arbeitszimmer

aufteilen in betriebsausgaben & werbungskosten

entweder im maßstab der einkünfte, oder im maßstab der wirklich genutzten zeit (zu präferieren), hierbei sollte man beachten, das durch mehr tage fahrten wohnung zur arbeit, der anteil der im arbeitszimmer verbrachten zeit für den chef sinkt.

rechne mal genau nach …

gruss

showbee

p.s. hast du den tollen fragebogen ausfüllen müssen?

Arbeitszimmer
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe die Fagen beantwortet und wir werden mal sehen was die nette Dame vom FA dazu zu sagen hat.

Danke nochmals !
mfg
a#d