GoB gewahrt ? Datev-Kontoauszugsmanager

Hallo,

die Datev bietet seit einiger Zeit den Kontoauszugsmanager an. Er generiert anhand einer Lerndatei die Buchungssätze indem er die Gegenkonten ergänzt.

Er ist für die Kontoauszüge und das Kassenbuch vorgesehen.

Nun meine Frage: Die Belege weisen doch keine Kontierung mehr auf, wie sind hier die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung gewahrt ?

Es heißt doch: vom Beleg zur Buchung und von der Buchung zum Beleg müssen die Verbuchungen nachvollziehbar sein, oder ?

Wenn ich mir dann also später mal den Kontoauszug xyz vom xx.yy.zz nehme und wissen will, wo z.B. die Rechnung efg verbucht wurde, kriege ich auf direktem Wege keine Antwort.

Man müßte daher das Sachkontoblatt Bank bzw. Kasse den Belegen beifügen bzw. das Buchungsprotokoll des Kontoauszugsmanagers, oder ?

Vielen Dank.

Björn

hi,

also bei uns wird noch diesbezueglich manuell kontiert. kenne aber viele, die die buchung nicht auf dem beleg erfassen, sondern nur auf buchungslisten (aenliches modell!). da erkennt man vom beleg her auch nicht, ob er schon berücksichtigt ist. ist vor allem dann spannend, wenn ein mandant im laufe des jahres den StB wechsel!!!

*würg*

aber im grunde, muss man mit der zeit gehen. warum nicht? ist doch leichter, wenn man am ende einfach das journal oben drauf packt auf die belege. nach 10 jahren ist es eh für die halde!

gruss

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]