Hi Leute!
Nach meiner Umschulung(vom Arbeitsamt), bin ich seit 1.7. kaufmännischer Angestellter. Meine Firma stellt mir, bis zum Umzug der Firma, eine Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes (300 km weg von zuhause). Mit dem Umzug komme ich wieder zurück an meinen Hauptwohnsitz.
Ich bin leider komplett ahnungslos, wie ich das möglichst vorteilhaft(für mich) dem Finanzamt darstellen soll. Das Buch von Brede:„Lohnsteuerberater 2001“ ist mir unverständlich, es könnte vom Finanzamt kommen.
Meine Frage: welche Fahrtkosten kann ich absetzen im Lohnsteuerjahresausgleich, welche Werbungskosten, was gibt es sonst noch zu beachten?
Gibt es für die Steuererklärung taugliche Software, wo bekomme ich die?
Gruß & Danke
Hallo,
das Programm „Taxman“ vom Haufe Verlag ist sehr gut und enthält viele Tipps, auf für Laien. Man kann wählen zwischen dem Interview-Modus (für Laien) und dem Expertenmodus. Es kostet ca. DM 80,00 und Du kannst es überall kaufen, wo’s Software gibt. Im Media-Markt hab ich’s z.B. gesehen.
Gruß Mimmi
meine vorrednerin hat dir einen guten rat erteilt.
aber spendiere mal 100 mark oder so,
und such dir einen steuerberater.
oder habt ihr buchhaltung am arbeitsplatz, die
einigermassen auf zack ist? dann dort fragen.
es gibt regelungen, die selbst der teufel nicht versteht,
besonders mit heimfahrten, kosten am unterbringungsort,
doppeltem haushalt, fristen, …und und und…
gruss - digi
Konz
Hallo Phillyboy,
wenn Du ein gutes, verständliches Buch zu dem Thema suchst, kann ich Dir nur Franz Konz empfehlen. Konkrete Namen seiner Bücher liegen mir momentan leider nicht vor, der Name ist aber in jeder Buchhandlung bekannt.
Im Gegensatz zu anderen Ratgebern hat er eine äußerst lockere und verständliche Schreibweise. Und das Schönste: Er macht auf die Grauzonen aufmerksam. Dabei bleibt er aber immer Rahmen des Legalen. Konz ist ein ehemaliger Finanzbeamter, kennt die Materie also von innen, und ist für Finanzbehörden ein rotes Tuch, da er dem Normalsterblichen Möglichkeiten eröffnet, die diesem sonst nicht zugänglich wären.
Gruß Dirk