Steuern zu hoch, Wer hilft?

Diesen Monat habe ich Brutto ca. DM 3.000,- mehr verdient wie letzten Monat und habe Netto … ca. DM 1.000,-- WENIGER rausbekommen.
Damit habe ich real Netto weniger wie ein Drittel meines Bruttogehaltes rausbekommen (was SO nicht ganz stimmt, weil Brutto 7 Jahre gesperrte Mitarbeiteraktien im Wert von DM 1600,- dabei waren)

Der Schreck war groß, aber es scheint zu stimmen.

Ich bekam eine Gehaltserhöhung, Urlaubsgeld, eine Treueprämie und … ein Mitarbeiteraktienpaket Brutto angerechnet, im Wert von ca. DM 2.500,-, was die Lohnsteuer von DM 1.000,- auf DM 2.400,- (!!!) hochtrieb.
Danach wurde das Geld von den Mitarbeiteraktien wieder abgezogen.

Damit war dann obiger Zustand gegeben, was außer mir etwa 95% meiner Kollegen getroffen hat.
Jeder der Schichtdienst arbeitet, nachts und an Feiertagen da ist, den ging es allen gleich.

Einer meiner Kollegen meinte, ich solle es nicht so eng sehen, am Jahresende würde ich das wiederbekommen, über den Steuerausgleich.
Ich habe aber so wenig abzusetzen (real garnix) das ich jedes Jahr damit kämpfe nicht nachzahlen zu müßen.

Jetzt steht die Möglichkeit im Raum zu heiraten, wobei meine Freundin aber zuviel Geld verdient und wir beide die Steuerklasse 4 nehmen müßten.
Dann hätten wir doch steuerlich nichts davon, oder?

Dann steht die (seit zwei Jahren von mir geplante) Möglichkeit im Raum eine Eigentumswohnung zu kaufen.
Aber die sollte selbst bewohnt werden (und nicht vermietet) und ich bekam jetzt von einem Steuerberater gesagt, das diese Möglichkeiten der letzten Jahrzente mit steuerlichen Abschreibungen von Wohnungen heute nicht mehr gegeben wären.
Genau habe ich das nicht verstanden.
Ich bin Elektroniker und kein Steuerberater.

Was kann ich tun, um diesen Steuerschock zu verkraften und in Zukunft da gegenzusteuern?

Winni the Pooh

nachfrage:

Ich bekam eine Gehaltserhöhung, Urlaubsgeld, eine Treueprämie
und … ein Mitarbeiteraktienpaket Brutto angerechnet, im
Wert von ca. DM 2.500,-, was die Lohnsteuer von DM 1.000,- auf
DM 2.400,- (!!!) hochtrieb.
Danach wurde das Geld von den Mitarbeiteraktien wieder
abgezogen.

hi winnie,

bekommt ihr regelmaessig options/aktienpakete oder nur einmalig?
wenn einmalig: warum wurden die dann nicht über x monate verteilt ausgegeben? haette LSt im jahr gespart. durch die progression der LSt-tabelle wurde sicherlich zuviel LST einbehalten, das du dieses jahr dann doch mit einer erstattung rechnen kannst?

bei deinen sonstigen fragen zur steuerlastsenkung:

weniger verdiehnen!

*grins*

was dir hilft, wäre ggf. ein StB? der erkennt an deinem gesamtfall vielleicht doch noch was, von hier aus, ist das sehr vage dir den oder den werbungskostenabzug anzuraten. sicherlich aknn man da noch was machen …

gruss

showbee