Festanstellung versus Freiberufler

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Nov 1999

Hi!
Wie sieht das nun aus? Wenn ich für ca. 5000 brutto monatl. in einer Festanstellung arbeite und bekomme nun folgendes Alternativangebot (bei anderer Firma): Für rund 5000,- DM als Freiberufler zu arbeiten (nicht Scheinselbständig, sondern richtig freiberuflich!). Was meint Ihr, lohnt der Absprung zur Freiberuflichkeit? Wie sieht es mit der Einkommensteuer aus, ist die hier anders oder dieselbe? Welche Kosten entstehen für private Rentenabsicherung? Würdet Ihr Einzahlungen ins staatl. Rentensystem auch als Freiberufler empfehlen?

Bitte gebt mir Eure Meinung!

Thanks

Oliver.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Festanstellung versus Freiberufler

Hi Oliver,

von Deinem Gehalt als Angestellter gehen neben der Lohn-/Einkommenssteuer noch je hälftig die Sozialversicherungsbeiträge ab. Als "echter" Selbständiger (Freiberufler bist Du ja nur als Steuerberater, Arzt udgl.) zahlst Du selbstverständlich auch Einkommenssteuer, aber alle Sozialversicherungsbeiträge (außer Arbeitslosenversicherung, dafür aber Berufsgenossenschaft) allein und in voller Höhe. Sofern Du als Freiberufler mind. das Doppelte Deines jetzigen Bruttos verdienst, wäre das eine (kaufmännische) Überlegung wert.

Munter bleiben

Hubert

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Festanstellung versus Freiberufler

ergänzend dazu, unter 10 TDM/Monat zahlst drauf! Behalte den Job, ist lohnender. Außerdem, wer garantiert, daß weitere Aufträge kommen? Ich bin lange genug Freiberufler, daß ich weiß, was da auf einem zukommt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hi Oliver,

ich denke, daß deine Entscheidung nicht nur mit Geld zu tun haben sollte. Überlege dir auch gut, ob du stets Angestellter sein möchtest. Die Freiberuflichkeit hat natürlich etwas mehr Bewegungsfreiheit in den meisten Fällen.
    Ich bin Freiberufler und freue mich jedenfalls stets darüber, daß ich nicht ins marode Rentensystem einzahlen muß. Übrigens haben die meisten Freiberufler ein Versorgungswerk anstelle der BfA, in das in der Regel zum BfA-Höchstsatz eingezahlt werden muß. Allerdings bekommst du später auch den Ertrag deiner eigenen Einzahlungen als Rente und keine Umverteilung (noch!)
    Als Selbständiger würde ich als Rentabsicherung immer monatliche Einzahlungen in Aktienfonds machen. Anders gehen Versicherungen und Versorgungswerke auch nicht vor, nur daß sie erstens viel zu viel in Festverzinsliche anlegen (Renditebremse) und zweitens Versicherungen sich ordentlich von deinen Beiträgen bedienen.
    Als Freiberufler hast du auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten steuerlicherseits.

mfG AOL-Surfer

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hi Oliver! Hi!
    Wie sieht das nun aus? Wenn ich für ca.
    5000 brutto monatl. in einer
    Festanstellung arbeite und bekomme nun
    folgendes Alternativangebot (bei anderer
    Firma): Für rund 5000,- DM als
    Freiberufler zu arbeiten (nicht
    Scheinselbständig, sondern richtig
    freiberuflich!). Was meint Ihr, lohnt der
    Absprung zur Freiberuflichkeit?
    Nein! Als Freiberufler hast Du höhere Kosten und ein größeres Risiko! Du mußt also deutlich mehr Einnahmen haben, als Dien füheres Brutto! Wie sieht
    es mit der Einkommensteuer aus, ist die
    hier anders oder dieselbe?
    Nicht viel - abe rdas ist nicht der Knackpunkt! Welche Kosten
    entstehen für private Rentenabsicherung?
    Was kosten Äpfel? Würdet Ihr Einzahlungen ins staatl.
    Rentensystem auch als Freiberufler
    empfehlen?
    I.d.Regel nein!

Empfehlung: Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken an Selbständigkeit spielst kontaktiere mal deine Kammer (Handwerk, IHK, Rechtsanwalt... ??? Was machst Du überhaupt?) die haben meist Beratung für Exeistenzgründer (nicht immer gut, aber ist mal ein Anfang)

UND NIX ÜBERSTÜRZEN!

Gruß Gero

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!