Wie wird Freibetrag auf Lohnsteuerkarte eintragen?

Hallo,

ich bin seit einem Jahr Pendler und bekomme über die Einkommensteuererklärung die Fahrtkosten immer erst ein Jahr später „steuerlich erstattet“. Man kann sich aber doch auch diesen Betrag vorab auf der Lohnsteuerkarte als Freibetrag eintragen lassen, so daß der Arbeitgeber diesen Betrag nicht ans Finanzamt abführen muss.

Wer kann mir helfen? Wie mache ich sowas?

Vielen Dank!

Michael

Michael,

1)du mußt immer erst einen Antag stellen.

1. Erst wenn du mit deinen Fahrtkosten über 3200 DM liegst,bekommst du ihn auch eigetragen.Bedeutet genau: Erst wenn du mit Werbungskosten nicht nur über 2000 DM (also den Werbungskostenpauschbetrag)sondern - zusätzlich über weitere 1200 DM - hinweg kommst,wird er dir eingetragen.

MfG Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

ich bin mit meiner Lohnsteuerkarte zum FA gegangen und habe gleiches anliegen vorgetragen. Die Änderung wurde sofort vorgenommen und eine Gebühr wurde nicht fällig.

MfG Doxor

Was heißt denn hier: „Gebühr wurde nicht fällig“ ???

Beim Finanzamt ist alles (!) umsonst, es wird niemals eine gebühr erhoben !!!

echt guter service, oder ???

gruß

Peter

Beim Finanzamt ist alles (!) umsonst, es wird niemals eine
gebühr erhoben !!!

Das es UMSONST ist, habe ich nicht bestritten - aber KOSTENLOS ist es nicht immer… :wink:

echt guter service, oder ???

Da geb ich Dir Recht - das FA hat nicht vergessen, das ich meine 99er Einkommenssteuererkl. noch nicht abgegeben habe… und stell Dir vor: Die haben mir glatt noch einen lieben Brief geschrieben… da war Schluss mit lustig ;-( und nichts war mehr kostenlos…

Alles Spass :wink: Gruß Doxor