kein beitrag eher nur der nachname!
hi alexander,
ja, müll ist scheinbar dein nachname und muell hast du hier wenigstens in der ausdrucksweise an den tag gelegt. wenn du einen blick in die http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml geworfen haettest, waere es besser gewesen!
Scheisse!!!
fäkalwörter, ob gegen personen oder nur als stimmungsausdruck sind hier überhaupt nicht willkommen. das kann man auch sachlich zum ausdruck bringen.
Bin total sauer!!!
Hab gerade meine Gehaltsabrechnung bekommen!
Ich bekomme gerade mal 66% meines Gehalts ausgezahlt!
so gehts doch schon mal. im übrigen schliesse ich mich den anderen an und sage: „ist doch gut“. mehr dazu unten!
Ok, meine Chefin hat mich damit vertröstet, dass ich am Ende
des Jahres einen Grossteil wieder bekomme!
Könnt ihr mir sagen wie gross den dieser Grossteil ist? Oder
besser wie ich ihn berechnen kann?
Kurz zu mir: Ich bin zur Zeit 19 jahre alt habe gerade mein
Abi agbeschlossen und hoffe, dass ich im September studieren
werde.
Ich weiss aber nicht genau ob ich einen Studienplatz bekomme.
Villeicht arbeite ich auch ein Jahr oder mache erst mal ZIVI.
Ich bin zur Zeit in meiner Firma als Aushilfe angestellt.
Meine Personalchefin sagte ich solle noch mal mit meiner
Krankenkasse sprechen! Über was den?
gut, die nötigen angaben haben wir. hier haettest du nun enden sollen.
Ich bin total wütend!!! Ich arbeite ja zur Hälfte für den
Staat!!!
Diese Scheissssssse!!!
Ich werde bestimmt mal Steuern hinterziehen!! Kann ich das
jetzt auch schon irgendwie?
nochmals fäkalien und dann auch noch idee zur strafbarmachung. das kann ich leider nicht nachvollziehen. vor allem wo bei genauerer betrachtung alles halb so wild ist wie du denkst.
So genug geschimpft! Müsst nur vestehen, da verschenkt man
seinen gesamten Sommmer, geht jeden Tag hart arbeiten um sich
mal ein bischen was anzusparen, und dann so ein Scheissssss!
tja, so ist das eben. haettest halt vorher mal hier ein nettes posting setzen können („wenn ich X brutto habe als Y wieviel netto bleibt mir denn da, wer kann mir helfen?“).
also, nun zur klarstellung.
wenn du 66% rausbekommst, ist das noch nicht so viel steuer. ersteinmal solltest du dir deinen gehaltszettel naeher ansehen und nachrechnen. du hast sicherlich zwei spalten:
zum einen SV-rechtliche abzüge
und steuerrechtliche abzüge
erstere setzen sich zusammen aus:
arbeitslosenv.; krankenv.; rentenv.; pflegev.; zusammen ca. 20% (bei mir persönlich 19,7%). da selbe zahlt deine cheffin nochmals oben drauf.
so, da zieh mal noch ab und dann hast du die echte steuerbelastung.
die sv abzüge sind abgaben, wofür dir echte gegenleistung zur verfügung stehen, wenn du sie in anspruch nehmen musst (krankheit, arbeitslosigkeit, pflegefall etc.). dies sind abgaben.
steuern sind einnahmen des staates um staatspolitische ziele zu erreichen und nur dafür, der steuerpflichtige erhält keine direkre gegenleistung. die „gegenleistung“ wäre bei dir, wie schon angemerkt infrastruktur, bildung … also, ziehst du auch nutzen hieraus.
im übrigen: wenn du nur einen monat im jahr arbeiten warst, sollte es sehr wahrscheinlich sein, das die gesamte abgezogene lohnsteuer dir wieder vergütet wird, da die ESt eine jahressteuer ist und deine lohnberechnung nur für einen monat. da gilt natuerlich nur, wenn du eine EStE bis zum 31.12.2003 abgibst!
so, naechstes mal einen besseren ausdruck.
danke
gruss vom
showbee
p.s. wirf mal einen blick bei http://www.kgo.de rein oder schick mir mal konkrete zahlen per mail!