Nettogehalt=> Für was arbeite ich den?

Scheisse!!!

Bin total sauer!!!
Hab gerade meine Gehaltsabrechnung bekommen!
Ich bekomme gerade mal 66% meines Gehalts ausgezahlt!

Ok, meine Chefin hat mich damit vertröstet, dass ich am Ende des Jahres einen Grossteil wieder bekomme!
Könnt ihr mir sagen wie gross den dieser Grossteil ist? Oder besser wie ich ihn berechnen kann?

Kurz zu mir: Ich bin zur Zeit 19 jahre alt habe gerade mein Abi agbeschlossen und hoffe, dass ich im September studieren werde.
Ich weiss aber nicht genau ob ich einen Studienplatz bekomme. Villeicht arbeite ich auch ein Jahr oder mache erst mal ZIVI.

Ich bin zur Zeit in meiner Firma als Aushilfe angestellt.
Meine Personalchefin sagte ich solle noch mal mit meiner Krankenkasse sprechen! Über was den?

Ich bin total wütend!!! Ich arbeite ja zur Hälfte für den Staat!!!
Diese Scheissssssse!!!
Ich werde bestimmt mal Steuern hinterziehen!! Kann ich das jetzt auch schon irgendwie?

So genug geschimpft! Müsst nur vestehen, da verschenkt man seinen gesamten Sommmer, geht jeden Tag hart arbeiten um sich mal ein bischen was anzusparen, und dann so ein Scheissssss!

Immer noch hauptsächlich für Dich

Scheisse!!!

Na na na…so’n hartes Wort für so 'ne weiche Masse…

Bin total sauer!!!

Man merkts’s.

Und? Ist doch gar nicht so schlecht…frag’ mal die, die nur 50% kriegen…

Ok, meine Chefin hat mich damit vertröstet, dass ich am Ende
des Jahres einen Grossteil wieder bekomme!
Könnt ihr mir sagen wie gross den dieser Grossteil ist? Oder
besser wie ich ihn berechnen kann?

Da gibt’s Tabellen und Rechner, aber ich habe gerade keine web-Adressen zur Hand.

Meine Personalchefin sagte ich solle noch mal mit meiner
Krankenkasse sprechen! Über was den?

Vielleicht über Deinen Beitrag. Studis sind ja billiger versichert, Schüler auch.

Ich bin total wütend!!! Ich arbeite ja zur Hälfte für den
Staat!!!

Zu einem Drittel, würde ich sagen…mal nicht immer übertreiben.

Ich werde bestimmt mal Steuern hinterziehen!!

Würde ich bleiben lassen. „Lohnt“ sich erstens erst ab bestimmten Einkommen, ist aber zweitens strafbar. Und verlaß Dich drauf, die meisten werden erwischt.

Kann ich das

jetzt auch schon irgendwie?

Laß es.

So genug geschimpft! Müsst nur vestehen, da verschenkt man
seinen gesamten Sommmer, geht jeden Tag hart arbeiten um sich
mal ein bischen was anzusparen, und dann so ein Scheissssss!

Gewöhn Dich schon mal dran. Wenn Du erst mal ständig arbeitest, wird’s auch nicht besser. Willkommen im Arbeitsleben!

Gruß Kubi

Ich kann mich über Deine Uninformiertheit nur sehr wundern.

In anderen Ländern sind die Steuern weitaus höher und können sogar an die 90% betragen.

Und ich habe absolut kein Verständnis für Leute die sich keine Gedanken darüber machen was für Leistungen mit den Steuern abgedeckt sind.

Immer nur schön die Hand aufhalten aber nichts selber dazu beitragen wollen?! Ich kann’s nicht glauben. So funktioniert nunmal kein Wirtschaftssystem.

Gruß Carolin

Scheisse!!!

Was Du in den Mund nimmst, nehme ich noch nicht mal in die Hand.

Bin total sauer!!!

Ist doch OK, ich zahle mehr steuern.

Na ja, die Steuerprogramme von WISO oder anderen können da weiterhelfen.

Kurz zu mir: Ich bin zur Zeit 19 jahre alt habe gerade mein
Abi agbeschlossen und hoffe, dass ich im September studieren
werde.
Ich weiss aber nicht genau ob ich einen Studienplatz bekomme.
Villeicht arbeite ich auch ein Jahr oder mache erst mal ZIVI.

Staat!!!

Wie gesagt. ein drittel
Alle Einwohner eines Staates sind dessen bestandteil und beteiligen sich an dessen Weiterentwicklung.

Wir haben in Deutschland das Glück, dass „der Staat“ recht viel für uns tut. Das Land ist ziemlich sicher. Guck mal nach Irland, Balkan, USA oder Israel.

Es fallen recht wenige durch das soziale Netz. Die Krankenversorgung ist klasse.

Im Vergleich zu anderen Ländern geht es und hier recht gut. Und das hat seinen Preis.

Diese Scheissssssse!!!
Ich werde bestimmt mal Steuern hinterziehen!! Kann ich das

Das machen die meisten aus versehen, weil Sie mit den komplizierten Steuergesetzen nicht zurechtkommen. Gewöhne Dich lieber an DEINEN Beitrag zu diesem Staat.

Natürlich möchte jeder über sein volles Geld verfügen. Je mehr desto besser. Das kann ich sehr gut verstehen.

Z.B. für’s fast gebührenfreie Abi/Studium (n.T.)
.

Scheisse!!!

Bin total sauer!!!

Das ist mehr als viele andere bekommen!
Vielleicht kannst du noch schnell heiraten oder ein Kind adoptieren, das mindert zumindest deine Steuerbelastung.

Du hast das ungeschickt eingefädelt, hättest du vorher hier gefragt, hätte ich dir verraten, daß du 50 Tage im Jahr arbeiten darfst, und dabei einen wesentlichen Teil der Sozialabgaben sparen kannst.

Cu Rene

kein beitrag eher nur der nachname!
hi alexander,

ja, müll ist scheinbar dein nachname und muell hast du hier wenigstens in der ausdrucksweise an den tag gelegt. wenn du einen blick in die http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml geworfen haettest, waere es besser gewesen!

Scheisse!!!

fäkalwörter, ob gegen personen oder nur als stimmungsausdruck sind hier überhaupt nicht willkommen. das kann man auch sachlich zum ausdruck bringen.

Bin total sauer!!!

so gehts doch schon mal. im übrigen schliesse ich mich den anderen an und sage: „ist doch gut“. mehr dazu unten!

Kurz zu mir: Ich bin zur Zeit 19 jahre alt habe gerade mein
Abi agbeschlossen und hoffe, dass ich im September studieren
werde.
Ich weiss aber nicht genau ob ich einen Studienplatz bekomme.
Villeicht arbeite ich auch ein Jahr oder mache erst mal ZIVI.

gut, die nötigen angaben haben wir. hier haettest du nun enden sollen.

Staat!!!
Diese Scheissssssse!!!

nochmals fäkalien und dann auch noch idee zur strafbarmachung. das kann ich leider nicht nachvollziehen. vor allem wo bei genauerer betrachtung alles halb so wild ist wie du denkst.

tja, so ist das eben. haettest halt vorher mal hier ein nettes posting setzen können („wenn ich X brutto habe als Y wieviel netto bleibt mir denn da, wer kann mir helfen?“).

also, nun zur klarstellung.

wenn du 66% rausbekommst, ist das noch nicht so viel steuer. ersteinmal solltest du dir deinen gehaltszettel naeher ansehen und nachrechnen. du hast sicherlich zwei spalten:

zum einen SV-rechtliche abzüge
und steuerrechtliche abzüge

erstere setzen sich zusammen aus:

arbeitslosenv.; krankenv.; rentenv.; pflegev.; zusammen ca. 20% (bei mir persönlich 19,7%). da selbe zahlt deine cheffin nochmals oben drauf.

so, da zieh mal noch ab und dann hast du die echte steuerbelastung.

die sv abzüge sind abgaben, wofür dir echte gegenleistung zur verfügung stehen, wenn du sie in anspruch nehmen musst (krankheit, arbeitslosigkeit, pflegefall etc.). dies sind abgaben.

steuern sind einnahmen des staates um staatspolitische ziele zu erreichen und nur dafür, der steuerpflichtige erhält keine direkre gegenleistung. die „gegenleistung“ wäre bei dir, wie schon angemerkt infrastruktur, bildung … also, ziehst du auch nutzen hieraus.

im übrigen: wenn du nur einen monat im jahr arbeiten warst, sollte es sehr wahrscheinlich sein, das die gesamte abgezogene lohnsteuer dir wieder vergütet wird, da die ESt eine jahressteuer ist und deine lohnberechnung nur für einen monat. da gilt natuerlich nur, wenn du eine EStE bis zum 31.12.2003 abgibst!

so, naechstes mal einen besseren ausdruck.

danke

gruss vom

showbee

p.s. wirf mal einen blick bei http://www.kgo.de rein oder schick mir mal konkrete zahlen per mail!

Was lernen wir daraus?

1. Das Gymnasium bildet weder die alte noch die neue Rechtschreibung aus.

2. Schon gar nicht bildet das Gymnasium Charakter und Höflichkeit.

3. In der Stundentafel fehlen offenbar immer noch auch nur die Grundzüge unseres Wirtschafts- und Sozialsystems.

Es gibt viel zu tun, aber wer packt’s an?

Andreas

Trocken, treffend, prägnant! Brilliante Antwort - hoffentlich kam sie an . . .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soviel ausgezahlt? Du Glücklicher !!
Weiter unten stehe (oder stand) ich mit einem ähnlichen Problem.

Ich bin 37 Jahre alt und unverheiratet und habe letzten Monat mit Urlaubsgeld, Treueprämie und einer Mitarbeitergratifikation (war das jetzt richtig geschrieben?) ca. knapp unter 10 Riesen Brutto bekommen und Netto … knapp unter 3 Riesen raus.
Mein Urlaubsgeld und meine Treueprämie sind zu 100% an den Staat gegangen und meine Mitarbeitergratifikation zu 60%, die aber erst in 7 Jahren mir ausgezahlt wird, damit der Rest wenigstens steuerfrei ist.

Unterm Strich habe ich eine reale Auszahlung von ca. 45%.

Was beschwerst du dich da?

Winni the Pooh

Die richtig Arbeitenden zahlen so viel,
da könnten wir doch so einem armen, höflichen Abiturienten
in unserem Sozialsystem seine paar Mark lassen?

Grüße

Caro

PS was wir ja am Ende des Jahres auch tun…

Starker Beitrag o.T.
o.T.

Hi, Carolin!

Ich kann mich über Deine Uninformiertheit nur sehr wundern.

Da hast Du wohl Recht.

In anderen Ländern sind die Steuern weitaus höher und können
sogar an die 90% betragen.

Wo denn das??? Das würde mich echt interessieren. Hilf mir mal auf die Sprünge.

Und ich habe absolut kein Verständnis für Leute die sich keine
Gedanken darüber machen was für Leistungen mit den Steuern
abgedeckt sind.

Du hast ja hier vielleicht ansatzweise Recht. Aber ich finde, in Anbetracht der immer weiter sinkenden Staatlichen Leistungen sind die Steuerbelastungen in Deutschland echt unverschämt.

Immer nur schön die Hand aufhalten aber nichts selber dazu
beitragen wollen?! Ich kann’s nicht glauben. So funktioniert
nunmal kein Wirtschaftssystem.

Ich glaube, ich trage mehr als genug bei. Jedenfalls bin ich mir da ziemlich sicher, wenn ich meine Gehaltsabrechnungen sehe… :frowning:

So long.

Der Dicke MD.

Hallo Alexander! (Du siehst, ein Gruß ist immer gut)

Scheisse!!!

Sowas solltest Du hier nicht äußern. Dieser Ton wird bei w-w-w eigentlich nicht gepflegt, das geht auch anders.

Bin total sauer!!!

Das klingt doch schon besser, geht also doch.

Wo liegt Dein Problem? Ich bekomme jeden Monat gerade mal 50,4% meines Bruttos ausgezahlt. Wollen wir tauschen? Im Juli und Dezember kriege ich sogar gerade mal noch 44%, dieses Jahr aufgrund einer Einmalzahlung im Juli sogar nur 39,6%. Bei diesen Werten könnte man Sch… brüllen. Tu ich hier aber nicht.

Staat!!!
Diese Scheissssssse!!!

Von Deiner (vielleicht ja sogar nachvollziehbaren) Fäkalsprache mal abgesehen, denke ich, das Du in Mathe offensichtlich gepennt hast. Bei mir entsprechen Deine Abzüge nur etwa einem Drittel. Hast Du Dich eventuell bei der Errechnung der 66% auch vertan und es sind vielleicht sogar 80% Auszahlung???

Nu reicht es aber. W-w-w dient nicht zur Ankündigung oder Anregung von Straftaten. Nicht mal, wenn man sauer ist! Also brems Dich bitte ein wenig.

Ich geh auch jeden Tag hart arbeiten, nicht nur im Sommer. Und zwar nicht, um mir was anzusparen, sondern um meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Was soll ich dann dazu sagen? Ich würde mich über 66% Netto echt freuen.

Solltest Du auch tun. Zumal Du, wenn Du nur im Sommer arbeitest, wohl fast den gesamten Steueranteil zurückbekommst.

So long.

Der Dicke MD.

Hi Alexander !
Wenn ich daran denke, dass ein Teil der von mir bezahlten Steuern dafür verwendet wird, Leuten wie dir das Abitur oder sogar ein Studium zu finanzieren, könnte ich heulen!
Wenn so unsere neue geistige Elite ausschauen soll dann ‚Gute Nacht Deutschland !‘
An Steuerhinterziehung denke ich trotzdem nicht, weil ich es durchaus schätze, in einem Land mit so guter Infrastruktur zu leben. Und weil ich Optimist bin und hoffe, dass du eine Ausnahme bist…
Gruß
Heidi

Hallo Dicker,

In anderen Ländern sind die Steuern weitaus höher und können
sogar an die 90% betragen.

Wo denn das??? Das würde mich echt interessieren. Hilf mir mal
auf die Sprünge.

Na, ich tippe mal auf die skandinavischen Länder. Die sind bekannt dafür, ein extrem großzügiges Sozialsystem mit ebenso extrem exorbitanten Steuersätzen zu finanzieren.

Aber soweit ich weiß, ist da inzwischen auch schon beides auf dem Rückzug (Sozialleistungen und Steuern).

Gruß Kubi

Vermutlich zahlste eh keine Steuern!
Wenn Du mit Deiner Jobberei nicht über 14.093,-- DM (Grundfreibetrag) im Jahr kommst, zahlste z.B. gar keine Steuern.
vorrausgesetzt, Du reichst am Ende des Jahres die Steuererklärung ein.
Die Abzüge resultieren zur Zeit daraus, daß man jeden erstmal so behandelt, als ob er das ganze Jahr über Geld verdient und dementsprechend auch die Steuern abzieht.
Am Ende zählt aber nur, was Du aufs ganze Jahr gesehen verdient hast. Wenn es natürlich nicht beim Jobben bleibt, sondern Du das ganze Jahr über Geld verdienst, dann langt der Staat auch kräftiger hin.
Sozialversicherung ist natürlich extra zu sehen, ich red hier nur von den Steuern. Aber die bezahlste eh nicht an den Staat, sondern an die chronisch kranke Nachbarin von nebenan, an den arbeitslosen Schlosser aus Thüringen usw…

Gruß

Markus

Hi erstmal!

Na sowas. Da zahlt Dir der Staat mit unseren Steuergelder die Ausbildung, das Studium, die Straßen auf denen Du fährst, usw. und dann werden wir auch noch für Deinen Gefängnisaufenthalt zahlen dürfen, wenn Du nach der Steuerhinterziehung verknackt wirst. Also wenn ich das so betrachte, wirst Du wohl lange Zeit ein Kostenfaktor für unser Gesellschaftssystem bleiben.

Übrigens: Bei Steuerhinterziehung ist bereits der Versuch strafbar.

HelWol

…soviel Aufmerksamkeit für so viel heisse Luft?!
… ohne Worte …

Na, hier hat wohl jemand nicht die ganze Wahrheit geschrieben…