Ausbildung Freibetrag

Hallo,

Das Finanzamt hat Ausbildungsfreibetrag nur 3000 DM anerkannt, obwohl ich für das Studium meines Sohnes in USA fast ein Vermögen zahlen musste. Meine Frage: ich lese irgendwo, dass der Freibetrag maximal 4200 DM anerkannt wird, rechnet mein Finanzamt mit 3000 DM falsch ?? sollte ich Widerspruch einlegen ?

Vielen Dank

Xiu Mai

Hallo,
hat Dein Sohn das ganze Jahr studiert oder die Schule besucht? Der Ausbildungsfreibetrag wird nur für die Monate berücksichtigt, in denen sich der Sohn in Ausbildung befindet.

Oder seine eigenen Einkünfte wurden angerechnet und der Freibetrag hat sich dadurch vermindert.

Du kannst beim Finanzamt anrufen und fragen, wie sich dieser Betrag errechnet. Falls die Frist knapp wird, vorsichtshalber Einspruch einlegen.

Gruß Mimmi

Hallo,

Der Sohn studiert ganzes Jahr und hat kein Einkommen

Gruss

Xiu Mai

wie mein vorredner schon geschrieben hat, ruf beim finanzamt an und frag nach. hier können wir nur drüber rätseln, wieso du nur einen ausbildungsfreibetrag von 3.000 dm bekommen hast. es könnte z.b. auch sein, dass dein sohn erst im juli des streitjahres 18 jahre alt geworden ist und deshalb teilweise der ausbildungsfreibetrag für minderjährige (1.800 dm : 6 monate minderjährigkeit) und teilweise der ausbildungsfreibetrag für volljährige (4.200 dm : 6 monate volljährigkeit) gewährt worden ist.

als link hab ich dir den gesetzestext von § 33 a Abs. 2 und 4 EStG http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/custom/pub/content.c… beigefügt. lies den mal durch, vielleicht kommst du ja doch selber drauf.

eigentlich sollte auch im steuerbescheid in den „erläuterungen zur festsetzung“ stehen, weshalb du nur einen gekürzten freibetrag bekommen hast. kann aber sein, dass die sachlage für den finanzbeamten so klar war und er gar nicht von deinen angaben abgewichen ist, so dass er meinte, es gäbe nichts zu erläutern.

wie gesagt, hier können wir nur spekulieren. frag direkt bei deinem finanzamt nach, und wenn du willst, klär uns auf.

viele grüße
gunnar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank !! oT
Xiu Mai