Hallo,
sagt mal wer kann denn einen Antrag auf LSt Ermäßigung stellen und was sind die Vorraussetzungen.
Bei mir war so ein Finanzdienstleister und hat mir einen Fond & wvl andrehen und argumentierte dass ich jenen Antrag stellen könnte.
mfg
NIP
Hallo,
sagt mal wer kann denn einen Antrag auf LSt Ermäßigung stellen und was sind die Vorraussetzungen.
Bei mir war so ein Finanzdienstleister und hat mir einen Fond & wvl andrehen und argumentierte dass ich jenen Antrag stellen könnte.
mfg
NIP
nur du kannst…
Hallo Nip,
nur du kannst diesen Antrag stellen. Du musst belegen, dass du mtl. eine gewisse Werbungskostenbelastung hast und der Staat dir am Ende des Jahres bei der Steuererklärung dieses Geld zurückzahlen müsste. Du gewährst ihm so lediglich keinen zinslosen Kredit, sondern forderst gleich deinen Teil ein.
Dazu musst du die Höhe aber glaubhaft nachweisen. Nachteil des ganzen. Hast du weniger Werbungskosten gehabt, als dein Plan war, musst du Steuern nachzahlen. Kann also bei zu tiefen Ansätzen nach hinten losgehen…
Was dies aber mit VWL zu tun hat… dieses Experiment halte ich für gewagt, denn er rechnet eine Rückerstattung ein, die dir heute keiner garantieren kann.
Gruß
Marco
Hi Marco,
(hast Du Nachst nichts besseres zu tun als fremde Probleme zu lösen *g*)
verstehe ich das richtig, dass jener Antrag eben all das berücksichtigt was ich sonst als Werbungskosten usw. absetzen könnte und schon im vorfeld berücksichtigt, da es sonst über den Lohnsteuerjahresausgleich fällig wäre ?
Das mit dem „zinslosen Kredit“ hat mir gefallen !!
Das bedeutet einfach dass ich wenn ích ein „Bandarbeiter“ wäre und sich bei mir eh nicht viel ändert dann könnte ich jenen Antrag ausfüllen und bräuchte am Jahresende bzw. Anfang nicht wieder 2 Monate warten bis der Fiskus mir die 2 Mack zurückzahlt.
Also eine Steuersatzanpassung an meine Verhältnisse.
Werden dabei meine restlichen Werbungskosten usw. oder der Lohnsteuerjahresausgleich berührt ?
Ich frage daher weil eine mir unbekannte Münchner Finanzgruppe dumme sucht und mit jenem Antrag wirbt. Wenn man da so ein VWL & Immobilien Fond geschichte Abschließt dann wir man Steuern Sparen.
herzlichen Dank Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weiterer Hinweis…
Hallo Nip,
(hast Du Nachst nichts besseres zu tun als fremde Probleme zu
lösen *g*)
Nö, zur Zeit nicht… sonst würde ich es nicht machen 
verstehe ich das richtig, dass jener Antrag eben all das
berücksichtigt was ich sonst als Werbungskosten usw. absetzen
könnte und schon im vorfeld berücksichtigt, da es sonst über
den Lohnsteuerjahresausgleich fällig wäre ?
Genau. Nur musst du eben diese Werbungskosten glaubhaft nachweisen.
Das mit dem „zinslosen Kredit“ hat mir gefallen !!
Ist ja auch wahr 
Das bedeutet einfach dass ich wenn ích ein „Bandarbeiter“ wäre
und sich bei mir eh nicht viel ändert dann könnte ich jenen
Antrag ausfüllen und bräuchte am Jahresende bzw. Anfang nicht
wieder 2 Monate warten bis der Fiskus mir die 2 Mack
zurückzahlt.
Die Steuererklärung musst du dennoch machen und ggf. Steuern nachzahlen oder eine weitere Erstattung bekommen. Es ist quasi vorwegerstattete Steuer des Staates.
Also eine Steuersatzanpassung an meine Verhältnisse.
Nicht ganz. Dein zu versteuerndes Einkommen wird um 1/12 der jährlich glaubhaft nachgewiesenen Werbungskosten gekürzt, sodass du sofort weniger Steuern zahlen musst.
Werden dabei meine restlichen Werbungskosten usw. oder der
Lohnsteuerjahresausgleich berührt ?
Ja. Du musst die beanspruchten Werbungskosten mindestens in gleicher Höhe nachweisen, da du sonst nachzahlen musst.
Ich frage daher weil eine mir unbekannte Münchner Finanzgruppe
dumme sucht und mit jenem Antrag wirbt. Wenn man da so ein
VWL & Immobilien Fond geschichte Abschließt dann wir man
Steuern Sparen.
Ja… nur es ist ein wenig Augenwischerei. Du zahlst in den Fond Geld ein, was du unter Umständen an den Staat zurücküberweisen musst, wenn die Werbungskosten zu hoch angegeben waren.
Das Geld, was du sofort mtl. mehr in der Tasche hast, kann man aber auch woanders investieren, nicht nur Immo-Fond… 
Gruß
Marco