Hallo,
ich habe vor im nächsten Jahr zu bauen.
Gibt es als Arbeitnehmer Möglichkeiten durch die anfallenden Kosten Steuern zu sparen?
Danke für die Hilfe.
Gruss
Jörg
Hallo,
ich habe vor im nächsten Jahr zu bauen.
Gibt es als Arbeitnehmer Möglichkeiten durch die anfallenden Kosten Steuern zu sparen?
Danke für die Hilfe.
Gruss
Jörg
Hallo Jörg,
dazu mußt Du für Dich erst einaml klären:
Was willst Du bauen - Scheune, Wohnhaus, Kläranlage ? Ich nehme an ein Einfamilienhaus ?
Wie willst Du bauen - Kaufen vom Bauträger als schlüsselfertiger Bau, Kaufen vom Bauträger als Ausbauhaus, Selbstbausatz ?
Hats Du bereits Grund und Boden ?
Wie hoch soll Deine Eigenleistung (und die Deiner mithelfender Freunde und Familie) sein ?
Und die spannenste Frage - wie hoch ist Dein Einkommen, daß Deiner Frau, wieviel Kinder hast Du und wie alt sind diese?
Du merkst schon so pauschal kann man diese Frage im Netz nicht beantworten. Da hilft nur ein Steuerberater.
Christian
Zusatz
6. Wie hoch ist Dein Eigenkapital und wie ist Deine Kreditlinie ?
Willst Du später einmal vermieten oder ist es Eigenbedarf ?
Hast Du die Möglichkeit für Dich und Deine Frau Arbeitsräume steuerlich geltend zu machen ?
Wie sind Deine sonstigen Belastungen ?
Christian
Stimmt genau,
besonders wenn es um eine so große Investition geht sollte man unbedingt zu einem Steuerberater gehen und sich für die ersten Jahre (bis das Haus total fertig ist) beraten lassen. Das Geld ist sicher gut angelegt. Und für die Finanzierung lohnt es sich einen unabhängigen Finanzberater sich zu suchen, der sich auf Baufinanzierungen spezialisiert hat. Manche geben auch Volkshochschulkurse über das Thema.Aber mehrere Angebote für die Finanzierung einholen und sich selbst etwas einlesen. Ein guter Steuerberater kann hier auch Tipps geben. Stiftung Warentest hat hierzu auch schon Artikel veröffentlicht.
Viel Spass beim Abenteuer Hausbau
Cirwalda