Hi!
Wie lange muß ich privat einen Schreibtisch (linear) abschreiben, den ich im Home-Office nutze?
Der Schreibtisch hat 981 DM gekostet.
Vielen Dank,
Grüße,
Mathias
Hi!
Wie lange muß ich privat einen Schreibtisch (linear) abschreiben, den ich im Home-Office nutze?
Der Schreibtisch hat 981 DM gekostet.
Vielen Dank,
Grüße,
Mathias
hi mathias,
da es kein GWG mehr ist, musst du es als „büromöbel“ abschreiben. nach der neuen tabelle für allg. verwendbare anlagegüter werden nach dem 1.1.2001 angeschaffte büromöbel über 13 jahre abgeschrieben (lfd. Nr.: 6.15.) …
versuche dich spasshalber ersteinmal mit einer nutzungsdauer von sagen wir 8 jahren, wenn sie sich affig haben wegen der paar mark, werden sie die nutzungsdauer schon von sich aus verlängern. denn 981,- über 13 jahre = 75,46 DM p.a.; über 8 jahre aber 122,63 DM, das sind gerade mal 47,17 DM unterschied, bei spitzensteuersatz wären das 22,88 steuer weniger und somit ein zinsverlust für vater staat von ca. 1,40 DM …
gruss
vom showbee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Danke Dir!
Habe 10 Jahre angesetzt.
Wäre es eigentlich prinzipiell möglich gewesen, nur DM 800 anzusetzen (obwohl die Rechnung höher ist), um in den sofortigen genuß der Abschreibung als GWG zu kommen? Wäre ja für mich viel günstiger, denn was jucken mich 80 Mark in 10 Jahren!?
Danke und bis dann,
Mathias
Wie lange muß ich privat einen Schreibtisch (linear)
abschreiben, den ich im Home-Office nutze?
Der Schreibtisch hat 981 DM gekostet.Vielen Dank,
Grüße,
Mathias
hi mathias,
da es kein GWG mehr ist, musst du es als „büromöbel“
abschreiben. nach der neuen tabelle für allg. verwendbare
anlagegüter werden nach dem 1.1.2001 angeschaffte büromöbel
über 13 jahre abgeschrieben (lfd. Nr.: 6.15.) …versuche dich spasshalber ersteinmal mit einer nutzungsdauer
von sagen wir 8 jahren, wenn sie sich affig haben wegen der
paar mark, werden sie die nutzungsdauer schon von sich aus
verlängern. denn 981,- über 13 jahre = 75,46 DM p.a.; über 8
jahre aber 122,63 DM, das sind gerade mal 47,17 DM
unterschied, bei spitzensteuersatz wären das 22,88 steuer
weniger und somit ein zinsverlust für vater staat von ca. 1,40
DM …gruss
vom showbee
hi,
Wäre es eigentlich prinzipiell möglich gewesen, nur DM 800
anzusetzen (obwohl die Rechnung höher ist), um in den
sofortigen genuß der Abschreibung als GWG zu kommen? Wäre ja
für mich viel günstiger, denn was jucken mich 80 Mark in 10
Jahren!?
nein, du kannst aus einem „normalen“ wirtschaftsgut kein gwg machen. die vereinfachungsregel, wirtschaftsgüter unter 800 DM sofort abshreibbar zu machen hat eher praktische bedeutung (man stelle sich vor, man müsste alle GWG von der telekom ag in ein verzeihnis quälen … wer sollte das machen? es geht hier nicht zielgerecht um eine mögliche sonderabschreibung, sondern eher um eine freiwillige vereinfachung. im übrigen: überlege mal, wie man bei einem bilanzierer die restlichen DM buchen will?
kostet das WG 1.160 DM, sind das 1.000 netto + 160 USt. buchst du so:
1000 anlagevermögen
160 vorsteuer
an 1.160 geldkonto
wenn du statt der 1000 eine 800 buchst, wo machst du den rest hin? in den aufwand, dann hättest du ein faktisches GWG für 1000 DM vollabgeschrieben.
geht nicht und gibs nicht - basta!
gruss
der showbee
Hi Showbee!
Danke Dir sehr herzlich für Deine ausführliche Antwort.
Hat mir sehr geholfen.
Grüße,
Mathias