Grenzgänger Deutschland - Belgien

Hi Leute,

ich brauche alle möglichen guten Infos von euch (Erfahrungen, Links, Broschürentips, Steuerinfos …), die ihr mir geben könnt.

Meine Situation:

• ich war bis vor Kurzem noch Hochschulabsolventin mit Studentenjobs und einem Übungsleiterjob (alles korrekt in Deutschland versteuert und bei der Krankenkasse gemeldet)

• jetzt werde ich innerhalb eines Monats mein Leben umkrempeln müssen - meine erste Stelle steht an - in BELGIEN

Konkret:
Ich werde in Deutschland wohnen, den Übungsleiterjob (Freibetrag bis 2400 DM/Jahr, glaub ich) behalten und in Belgien arbeiten. Wie ist das denn nun mit den Steuern, der Krankenversicherung, der Rentenversicherung …?

Dazu brauche ich möglichst gute Infos, Tips und Erfahrungen. Wäre lieb, wenn ihr mir - auch nur mit Teilantworten - helfen könnten. Ich habe schon eine Broschüre „Arbeiten im anderen EU-Land“ (oder so ähnlich) angefordert (Lieferfrist 2 Wochen) und was ich finden konnte ausgedruckt. Aber die Infos zu meinem Fall reichen mir noch nicht. Ich möchte schon wissen, wie mein Fall wirklich aussieht, um mich nicht ins Chaos zu manövrieren.

Vielen Dank im Voraus :smile:

Eure Faten

Hallo,

manchmal ist die EU auch ganz vorteilhaft, gell?

Wie dem auch sei, es gibt ebendort Informationen. Sozusagen aus erster Hand, vielleicht ist für Dich etwas dabei

http://citizens.eu.int/de/de/be/origdest.htm

Gruß

Fritze