Meine Tochter wird in diesem Jahr 18 Jahre alt. Daher habe ich auf der Lohnsteuerkarte 2002 keinen Kinderfreibetrag mehr stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Freibetrag zu verlängern (z.B. wegen Schulbesuch oder Ausbildung des KIndes)?
Danke für Eure Hilfe!
Volker
Mahlzeit!
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Freibetrag zu verlängern
(z.B. wegen Schulbesuch oder Ausbildung des KIndes)?
Yup, gibt es. Solange sich Dein Nachwuchs in der Ausbildung befindet, keine eigenen Einkünfte über 16.040 DM (@Showbee: Richtig?) im Jahr hat und mindestens mit einem Nebenwohnsitz bei Dir gemeldet ist. Sofern diese Kriterien erfüllt sind, wird das Kindergeld oder alternativ (je nachdem was günstiger ist) der Kinderfreibetrag weiterhin gewährt. Zusätzlich gab es da auch mal was in Richtung zusätzlichem Ausbildungsfreibetrag, aber da bin ich jetzt überfragt.
Danke für Eure Hilfe!
Gern geschehen.
Greetings and
So long.
Der Dicke MD.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Freibetrag zu verlängern
(z.B. wegen Schulbesuch oder Ausbildung des KIndes)?Yup, gibt es. Solange sich Dein Nachwuchs in der Ausbildung
befindet, keine eigenen Einkünfte über 16.040 DM (@Showbee:
Richtig?) im Jahr hat und mindestens mit einem Nebenwohnsitz
bei Dir gemeldet ist. Sofern diese Kriterien erfüllt sind,
wird das Kindergeld oder alternativ …
der Kinderfreibetrag weiterhin gewährt.
Hi,
stimmt das, dass es für ein über 18 Jahres altes Kind, das noch zur Schule geht, kein Kindergeld gibt, wenn es nicht mehr bei den Eltern gemeldet ist?
Grüße
Sebastian
Solange sich Dein Nachwuchs in der Ausbildung
befindet, keine eigenen Einkünfte über 16.040 DM (@Showbee:
Richtig?)
hi,
du meinst sicher das richtige, einkünfte und bezüge muessen aber unter 14.040 DM hat. meistens sind es aber einkünfte aus nichtselbständiger arbeit, weshalb die einnahmen unter 16.040 sein müssten, wenn man nur den werbungskostenpauschbetrag hat. unterschied erkannt? einkünfte ist hier in dem fall bruttolohn (einnahmen) minus werbungskosten. wenn das kind noch mehr werbungskosten hat, dann geht das natuerlich auch mit mehr gehalt in der ausbildung.
gruss
showbee