Frage zum Vereinssteuerrecht

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ein Förderverein einer Schule betreibt dort die Cafeteria. Neben den normalen Mitgliedsbeiträgen erzielt der Verein natürlich auch Umsätze hieraus, die im vergangenen Jahr über DM 60.000.- lagen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Verein keine Körperschaft-und Gewerbesteuer zahlen muss ???
Wäre nämlich Schade, da ansonsten Fördermittel für die Schule verloren gingen.

Danke im voraus !

Peter

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ein Förderverein einer Schule betreibt dort die Cafeteria.
Neben den normalen Mitgliedsbeiträgen erzielt der Verein
natürlich auch Umsätze hieraus, die im vergangenen Jahr über
DM 60.000.- lagen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Verein keine
Körperschaft-und Gewerbesteuer zahlen muss ???
Wäre nämlich Schade, da ansonsten Fördermittel für die Schule
verloren gingen.

Danke im voraus !

ist der Verein als gemeinnützig anerkannt? Wenn nein, dann laßt Euch beraten, wie man eine solche Satzung macht. Alternativ empfehle ich das Gespräch mit einem erfahrenen Anwalt oder dem Finanzamt, damit kein Fehler gemacht wird.

Peter

ist der Verein als gemeinnützig anerkannt? Wenn nein, dann
laßt Euch beraten, wie man eine solche Satzung macht.
Alternativ empfehle ich das Gespräch mit einem erfahrenen
Anwalt oder dem Finanzamt, damit kein Fehler gemacht wird.

Peter

Der Verein ist natürlich als gemeinnützig anerkannt, aber das ist nicht das Problem.

gruß

Peter

hi peter,

also der § 64 Abs. 3 AO ist da sehr strikt. ich sehe da keine reellen möglichkeiten, halt nur ungesetzliche „umsatzdrücker“ … ggf. sind in euren „einnahmen“ aber noch folgende sachen enthalten, welche KEINE einnahmen i.s.d. § 64 abs. 3 AO sind:
investitionszulagen, entnahmen, rücklagenauflösung und darlehenszuflüsse.

ggf. in folgejahren darauf achten, bzw. die einnahmen soooo hoch fahren, dass die mehreinnahmen, die steuerbelastung kompensieren. ggf. auch die eltern zum erhöten spenden anregen um in folgejahren die abgabepreise in der cafeteria zu senken…

sonst fällt mir auch nix ein!

sorry und gruss

vom showbee