Ein froehliches Hallo an alle!
Unter welchen Bedingungen kann man eine Zweitwohnung von der Steuer absetzen und welche Belege muss man dem Finanzamt schicken?
Konkret 1. Fall (2000): In Stadt A befindet sich der Hauptwohnsitz (Eltern); in Stadt B ist der Nebenwohnsitz (Studenten-WG). Nach dem Studium Umzug zurueck in Stadt A, wg eines Jobs und neuer Nebenwohnsitz (eigene Wohnung) in Stadt A. Kann man eine Umzugspauschale oder so was absetzen? Welche Belege muss ich zusammensuchen?
Konkret 2. Fall (2001/2002): In Stadt A befinden sich der Hauptwohnsitz (Eltern) und der Nebenwohnsitz (eigene Wohnung). Berufsbedingt erfolgt ein Umzug in Stadt B (ca. 550 km entfernt). Welche Bedingungen muessen erfuellt sein, um die Zweitwohnung am Arbeitsort (vorerst nur moebliertes Zimmer, keine Wohnung) steuerlich absetzen zu koennen (Ummeldung Hauptwohnsitz, Heimfahrten jede Woche, etc.)
Und weil ich grad dabei bin, noch eine Frage:
Wie wird der Uebergang Studium - Beruf in der Steuererklaerung behandelt? Meine Eltern haben mich bis zur Exmatrikulation (Mitte 2000) als Kind in ihrer Steuererklaerung beruecksichtigt. Kann man darauf verweisen oder muss ich die (geringen, weil unter 500 DM / Monat) Verdienste auch irgendwo eintragen? Wenn ja - wo?
Vorab schon mal vielen Dank!
Viele Gruesse
am