Entfernungsangabe von zu Hause zum Arbeitsplatz?
Danke!
Grüße
Caro
Danke!
Grüße
Caro
Hallo!
In der Regel nur auf Plausibilität. Kurzstrecken sind dabei natürlich verhältnismäßig ungünstig, weil Abweichungen stärker auffallen. Bei längeren Entfernungen wird m. E. abgeschätzt, ob der Steuerpflichtige überzogende Werte angegeben hat, also beispielsweise nicht die Entfernung, sondern die gefahrenen Kilometer… Denkbar sind beispielsweise Entfernungstabellen als grober Anhaltspunkt.
Es gibt aber m. E. keine „Richtlinien zur Überprüfung von Entfernungen“. Auch wird sicher keiner die Strecke selbst fahren, um die Angabe zu kontrollieren. 
Ciao!
Nemo
Und wie oft muß man wegen einer Baustelle etc. eine Umleitung fahren…
Cu Rene
Konkretes Problem! siehe unten…
Mein zuständiger Sachbearbeiter bat mich die Anzahl der Kilometer für das nächste Jahr zu überprüfen.
Daher würde mich interessieren, wie er vorgehen könnte,
wenn er das prüfen möchte.
Daher mein Interesse an der zu Grunde liegenden Quelle für Ihn.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
bei „unserem“ finanzamt im bereich haben sie lt. angaben eines sachbearbeiters einen routenplaner auf cd-rom als mehrplatzlizenz hierzu. kostet ja nicht die welt und braucht auch ein update nur alle 10 jahre. die nutzen den und fragen nach, wenn wir mehr angeben. der prüft aber nur die entfernung von einer postleitzahl zur anderen, also innerorts nach (pi * daumen - bauch) …
gruss vom
showbee
Hallo Carolin.
Bei mir hat das Finanzamt meine Kilometer mal eben gekürzt.
Habe Einspruch mit der Begründung eingelegt, dass meine Kilometer ungerechtfertigterweise gekürzt wurden und meinen Fahrweg bis ins kleinste Detail erklärt.
Und siehe da…ich habe zwar nicht die voll angesetzten 25 km erhalten aber immerhin 21km.
Gruß …Melanie…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]